Politik Aus der Pfalz: Neuer Bischof: Jung wechselt nach Würzburg

War neun Jahre Generalvikar des Speyerer Bischofs: Franz Jung.
War neun Jahre Generalvikar des Speyerer Bischofs: Franz Jung.

«Speyer.» Generalvikar Franz Jung wird neuer Bischof des Bistums Würzburg. Diese Ernennung wurde gestern zeitgleich in Rom, Würzburg und Speyer bekanntgegeben. Der 51-Jährige, der in Mannheim geboren und in Ludwigshafen aufgewachsen ist, wird Nachfolger von Friedhelm Hofmann, der im September 2017 altersbedingt zurückgetreten war. Als großen Vertrauensbeweis betrachtet Jung die Berufung in das Bischofsamt. Gleichzeitig sehe er darin eine hohe Verantwortung, der er sich gerne stellen wolle. Im Januar 2009 berief Bischof Karl-Heinz Wiesemann Jung, der in München und Rom Philosophie und katholische Theologie studiert und promoviert hatte, zu seinem Generalvikar. Ein Nachfolger für dieses Amt wird derzeit gesucht. Südwest

x