Am Rande 3000 Euro Inflationsausgleich für Rentner?

3000 Euro zusätzlich? Sie würden das Rentnerleben versüßen.
3000 Euro zusätzlich? Sie würden das Rentnerleben versüßen.

20,3 Millionen Rentner – die sind eine Macht. Allerdings sind nur 54.000 von ihnen Mitglied in der CDU-Vereinigung Senioren-Union organisiert. Im Gegensatz zur Mutterpartei will die Senioren-Union jetzt aber richtig auf den Putz hauen. Worum geht’s?

Ums Geld. Auf ihrer Delegiertenkonferenz Ende August in Magdeburg will sie folgendes fordern: Deutschlands Rentner bekommen eine steuer- und abgabenfreie Ausgleichszahlung in Höhe von 3000 Euro. Ferner wollen sich die Senioren Gedanken darüber machen, ob es außerdem noch eine jährliche Inflationsausgleichszahlung geben soll, ebenfalls steuerfrei.

Begründung: die hohe Inflation, etwa bei Lebensmitteln und Mieten. Der Ober-Senior der Union, Otto Wulff, warnt vor zunehmender Altersarmut: „Die hohen Preise durch die Inflation fressen niedrige Renten auf.“

Der für die Renten zuständige Bundessozialminister Hubertus Heil (SPD) und Bundeskassenwart Christian Lindner (FDP) werden all das mit Grausen vernehmen. Denn allein die 3000-Euro-Zahlung würde über 60 Milliarden Euro kosten.

Andererseits: Kommt der Zuschuss nicht, muss die Ampel womöglich mit ausgewachsener Rentner-Wut rechnen. Und wie gesagt: 20,3 Millionen Wut-Rentner – die sind eine Macht an der Wahlurne.

x