Pfalz Ludwigshafener Landtagsabgeordnete Marion Schneid neu im CDU-Fraktionsvorstand

Die Ludwigshafener Landtagsabgeordnete Marion Schneid ist eine der Stellvertreterinnen von Fraktionschef Christian Baldauf. Foto
Die Ludwigshafener Landtagsabgeordnete Marion Schneid ist eine der Stellvertreterinnen von Fraktionschef Christian Baldauf.

Der CDU-Fraktionschef im Mainzer Landtag und designierte Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2021, Christian Baldauf, hat nun sechs statt bisher drei Stellvertreter. Darunter ist erstmals die Ludwigshafener Landtagsabgeordnete Marion Schneid. Die personellen Änderungen habe die Fraktion am Mittwoch in ihrer auswärtigen Sitzung auf dem Hambacher Schloss einstimmig beschlossen, hieß es in einer Mitteilung. Schneid gehört dem Landtag seit 2011 an und ist hochschulpolitische Sprecherin der Fraktion.

Die weitere Führungsriege der Landes-CDU



Neu im Fraktionsvorstand sind außerdem die Cochemer Abgeordnete Anke Beilstein, der innenpolitische Sprecher Matthias Lammert aus Bad Ems, der Mainzer Gerd Schreiner, zugleich designierter Generalsekretär der CDU, und die netzpolitische Sprecherin Ellen Demuth aus Linz. Letztere ist allerdings keine Stellvertreterin sondern gehört dem Vorstand als „Koordinatorin Netzpolitik“ an. Wie bisher ist Adolf Weiland erster Stellvertreter Baldaufs, auch Alexander Licht bleibt Vizevorsitzender. Der Parlamentarische Geschäftsführer der Fraktion, Martin Brandl, und der Vizepräsident des Landtags, Hans-Josef Bracht, vervollständigen die Führungsriege der Fraktion.
Zuletzt gab es vier Stellvertreterposten in der CDU-Fraktion, von denen einer nach dem Wechsel der früheren Chefin Julia Klöckner in das Bundeskabinett und dem Aufstieg Baldaufs an die Spitze unbesetzt geblieben war. Nun ist die Südpfälzer Abgeordnete und Vizefraktionschefin Christine Schneider ins Europaparlament gewählt worden, damit war eine Nachwahl notwendig.

x