Südwestpfalz-News Ideen für B10-Rasthof, Millionenhaus für Hunde, Container für Batterien

Im Zweibrücker Tierheim hat man viel vor.
Im Zweibrücker Tierheim hat man viel vor.

Das Unternehmen Caprice hat die Traditionsmarke Peter Kaiser übernommen und will damit künftig auch im höherpreisigen Marktsegment vertreten sein. „Wir haben die Kraft, um Peter Kaiser zur alten Stärke zurückzuführen“, sagt Caprice-Chef Jürgen Cölsch.

Mit einem Konzept für den Bau einer Tank- und Rastanlage an der B10 bei Wilgartswiesen hatte Thomas Frühmesser, Geschäftsführer der Landauer Mineralölhandelsgesellschaft, für Aufsehen gesorgt. Am Dienstag hat er sein Konzept im Hauensteiner Verbandsgemeinderat vorgestellt.

Kaum sind im Zweibrücker Tierheim zwei neue Häuser für Hunde und Katzen fertig, werden schon die nächsten Projekte geplant. Das Hundehaus müsste grundlegend saniert werden. Ein Millionenprojekt.

Die RHEINPFALZ hat bei den Ortsbürgermeistern in der Verbandsgemeinde Dahner Felsenland nachgefragt, ob sie wieder kandidieren.

In Zweibrücken fährt künftig die UBZ-Kehrmaschine durch die Ortsdurchfahrten der Vororte. Dafür bezahlen müssen die jeweiligen Anlieger. Ob sie das wollen oder nicht.

Gegenüber der für Amazon errichteten Logistikhalle am Steitzhof will ein Investor aus Bozen in Südtirol einen Batteriepark bauen. Die Contwiger Bürgermeisterin Nadine Brinette verspricht sich davon satte Gewerbesteuereinnahmen.

Seit 125 Jahren wird in Thaleischweiler gerungen. Viele Höhen und Tiefen hat der Verein, der bei der Gründungsversammlung von den 28 Gründungsmitgliedern „Athletenclub zu Thaleischweiler“ (ACT) getauft wurde, durchgemacht – und dabei auch Tischtennis gespielt.

Im Schnitt rollen täglich 88 große Lastwagen durch Rimschweiler. Das hat die Polizei ermittelt. Diese Messung von vor zwei Monaten liefert überraschende Erkenntnisse. Auch mit Blick auf die Alternativroute zur Ortsdurchfahrt: die L700 über den Flugplatz.

In Hornbach soll es nächstes Jahr mit dem schnellen Internet losgehen. Ein Nachbarort droht bei der Glasfaser hingegen leer auszugehen.

Ein langgehegter Wunsch der Bechhofer soll Wirklichkeit werden. Nächstes Jahr wird am Ortsausgang in Richtung Lambsborn ein Sammelplatz für Grünschnitt angelegt.

In der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben könnte bald ein Bürgerbus unterwegs sein. Dabei kann man auf Erfahrungen aus Rieschweiler-Mühlbach zurückgreifen, wo es einen solchen Bus schon gibt.

x