Südwestpfalz-News Historische Flitzer, mehr Arbeitslose, Schlachthof wird Thema für Politik, Tapas am Hauptbahnhof

Feuerwehrleute aus Bechhofen, Lambsborn und Martinshöhe übten gemeinsam.
Feuerwehrleute aus Bechhofen, Lambsborn und Martinshöhe übten gemeinsam.

Zum Historischen Flugplatzrennen in Zweibrücken kommen am Wochenende Oldtimer, Youngtimer, Formel- und Sportwagen, darunter Autos, die man aus einem Kinofilm mit Matt Damon und Christian Bale kennt.

Dass der Zweibrücker Schlachthof ab September vorerst keine Tiere mehr schlachtet, damit wird sich nun auch der Stadtrat befassen.

In Pirmasens gibt es jetzt am Hauptbahnhof Tapas, Paella und andere spanische Gerichte. Das Ehepaar, das in Zweibrücken bereits eine Bodega betreibt, empfängt jetzt auch am Horeb Gäste.

Auf dem ehemaligen Kaufhallen-Areal in Pirmasens rollen die Abrissbagger. Sie schaffen die Voraussetzungen dafür, dass bald mit dem Bau des Schuhstadt-Centers begonnen werden kann.

Zwei junge Pirmasenser setzten sich im Berliner Bundestag dafür ein, dass es an Grundschulen bessere Mitspracherechte für Schüler gibt.

In der Südwestpfalz ist die Arbeitslosigkeit leicht gestiegen, obwohl mehr Menschen Arbeit fanden als in den vergangenen Monaten.

Im Juni hatte Gewürze Schwabe im Pop-Up-Store ausprobiert, ob sich ein Laden in der Zweibrücker Innenstadt lohnen würde. Mit Erfolg: Im November eröffnet ein Geschäft mit Teestube.

Rund zwei Millionen Euro hat der Hauensteiner Freundeskreis Chile bei seinen Hungermärschen für Kinder in Chile gesammelt. Am 10. September endet diese Tradition.

Als die Feuerwehr löschen wollte, kam erst mal kein Wasser. Doch die Übung auf dem Heidehof mit Feuerwehrleuten aus Bechhofen, Lambsborn und Martinshöhe ergab wichtige Erkenntnisse für die Brandbekämpfung auf Aussiedlerhöfen.

Wenn am Montag nach den Ferien wieder die Schule beginnt, bleibt an der Grundschule Merzalben ein Stuhl leer. Die Leitungsstelle ist noch nicht wieder besetzt.

Das war Millimeterarbeit: In Reifenberg wurden die Module für den Anbau am Kindergarten geliefert.

x