Südwestpfalz-News Wüste Schlägerei, Gastronomie im Aufwind, Ärger um Feuerwehrküche

Das Feuerwehrhaus in Rieschweiler-Mühlbach wird gerade gebaut.
Das Feuerwehrhaus in Rieschweiler-Mühlbach wird gerade gebaut.

Die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester nutzt die „Pirmasenser Rundschau“ für besondere Interviews. In diesem Jahr haben wir uns für die Form eines standardisierten Fragebogens entschieden. Zum Auftakt verrät uns Stefanie Eyrisch, was für sie eine Erfindung des Teufels ist und wer ihre Vorbilder sind.

Ein Zweibrücker, der auch Pirmasenser ist. Geht das überhaupt? Ein Herzogsnarr als Schlabbeflicker? Spielen da die Gene mit? Ein sehr persönlicher Blick zurück von Christian Hanelt, der 30 Jahre lang RHEINPFALZ-Redakteur war.

In den frühen Morgenstunden des ersten Weihnachtsfeiertages wurde die Pirmasenser Polizei zum Quasimodo gerufen. Dort war eine große Schlägerei zwischen mehreren Parteien entbrannt.

Die Gastronomie in Zweibrücken und Umgebung hat sich nach zwei Coronajahren erholt. Die Nachfrage ist teils so groß, dass Restaurants ihre Betriebsferien verlegt haben.

Um Belastungen durch die Corona-Pandemie und die Folgen des Ukraine-Kriegs abzufedern, zahlt Profine seinen Mitarbeitern eine Prämie. Wie viel Geld es konkret gibt, steht hier.

In Rieschweiler-Mühlbach gibt es Ärger um die Küche des neuen Feuerwehrhauses. Einige Mitglieder des Verbandsgemeinderates Thaleischweiler-Wallhalben sprechen von Steuergeldverschwendung.

Damit Senioren den Heiligabend nicht alleine verbringen müssen, hatte eine Hornbacherin bereits vor einiger Zeit die Idee für ein Fest. Jetzt hat es geklappt.

Michele Faess ist an der BBS Zweibrücken eine der Spätberufenen, die sich für eine Ausbildung in der Altenpflege entschieden haben. Die hat sie bereits ins Ausland geführt, zwei Mal.

x