Pirmasens Profine zahlt Prämien, um Mitarbeiter zu entlasten

Die Industriegewerkschaft BCE hat mit Profine Entlastungen für die Mitarbeiter ausgehandelt.
Die Industriegewerkschaft BCE hat mit Profine Entlastungen für die Mitarbeiter ausgehandelt.

Um Belastungen durch die Corona-Pandemie und die Folgen des Ukraine-Kriegs abzufedern, zahlt Profine seinen Mitarbeitern eine Prämie. Deren Höhe hat das Unternehmen mit der IG BCE ausgehandelt. Private Haushalte und Unternehmen leiden unter hohen Energiekosten und Lieferengpässen. Doch nach Angaben des Unternehmens hat Profine das Jahr 2022 allen Widrigkeiten zum Trotz gut gemeistert. Das sei vor allem auf das Engagement der Mitarbeiter zurückzuführen. Konkret haben die Verhandlungen mit der Gewerkschaft Folgendes ergeben: Zur Abmilderung der gestiegenen Verbraucherpreise bekommen aktive, tariflich vergütete Mitarbeiter sowie Auszubildende und duale Studenten im Januar eine Inflationsausgleichsprämie von 300 Euro. Wer mitten im Jahr zum Betrieb kam oder zwischendurch ging, erhält das Geld anteilig. Wer überdurchschnittlich oft am Arbeitsplatz war und deshalb hohe Aufwendungen hatte, erhält zusätzliche 300 Euro. Schichtarbeiter bekommen übers Jahr zusätzlich zehn Euro pro Arbeitstag (maximal 2200 Euro). Wer nicht im Schichtbetrieb arbeitet, erhält im Mai weitere 300 Euro, für Azubis und duale Studenten sind es 150 Euro.

x