Südpfalz kompakt Neue Rastanlage, Klagen aus dem Einzelhandel und ein neues Gymnasium

Zwischen Rohrbach und Insheim ist der rastplatz geplant.
Zwischen Rohrbach und Insheim ist der rastplatz geplant.

Wann kommt neuer Rastplatz an A65?

An der Autobahn fehlen Parkplätze, vor allem für Lastwagen. Eine neue Rastanlage bei Rohrbach ist seit Jahren im Gespräch. Doch die Planung zieht sich. Wie geht es jetzt weiter?

Einzelhandel sammelt Unterschriften

In Landauer Geschäften liegen Unterschriftenlisten aus gegen die Einbahnstraßenregeleungen zur Verkehrsberuhigung und für mehr und billigere Parkplätze. Das stößt nicht nur auf Zustimmung.

Gymnasium startet im nächsten Jahr

In Rheinzabern wird ein neues Gymnasium gebaut. Bedenken kommen aus dem Landkreis nebenan. Der Bellheimer Realschule könnte in der weiteren Schulentwicklung eine Schlüsselrolle zukommen.

Kreis will Sparkassengebäude in Kandel kaufen

Das Kreishaus wird generalsaniert und bleibt zentraler Sitz der Kreisverwaltung mit zukünftig noch vier Standorten in der Kreisstadt. Die Außenstelle im Süden des Kreises soll wachsen.

Neues Küchenstudio öffnet

Ein Küchenstudio ist das, was der Stadt Wörth noch fehlt. Dieser Meinung ist Eugen Oberdörfer-Kandlin. Und aus diesem Grund eröffnet er am Samstag, 23. März, im ehemaligen Sparkassengebäude ein solches.

x