Südpfalz kompakt Lkw-Kontrolle, Retter und die Suche nach den Gelben Säcken

Die Promille-Grenze liegt bei Lkw-Fahrern bei 0,0.
Die Promille-Grenze liegt bei Lkw-Fahrern bei 0,0.

Kontrolle an Rasthof

Auf dem Rasthof Pfälzer Weinstraße warten jeden Sonntag dutzende Lkw-Fahrer, bis sie wieder auf die Straße dürfen. Die Edenkobener Polizei trägt Sorge dafür, dass keiner mit Restalkohol losfährt.

Ein Retter in der Not

Kevin Bentz kann für die DKMS als Sechser im Lotto bezeichnet werden. Der Offenbacher hat durch seine Stammzellen-Spende einem Fremden eine zweite Chance gegeben. Seitdem sieht der 28-Jährige das Leben mit anderen Augen.

Leistungsprämie: Das Gießkannen-Prinzip

Mit dem Leistungsentgelt soll eigentlich Leistung belohnt werden. Die Stadt Landau verteilt die Prämie aber mit der Gießkanne an alle – und das obwohl der Rechnungshof die Praxis in seinem Bericht 2020 gerügt hatte.

Corona: Ex-Staatssekretär will Fehler aufarbeiten

Die Sorge um die Demokratie treibt den Südpfälzer Bundestagsabgeordneten Gebhart (CDU) um. Ein Gespräch mit einem Politiker, der sich eine Aufarbeitung der Fehler während der Corona-Pandemie wünscht.

Wo bleiben die Gelben Säcke?

Im Dezember sollten sie verteilt werden. Doch noch immer warten viele Haushalte auf ihre Gelben Säcke. Und das nicht zum ersten Mal. Woran liegts?

x