Südpfalz kompakt Glatteis, Standgebühr, Tiny Houses und Kupferdiebe

Auch mit Kratzer kaum wegzubekommen: Eis auf der Windschutzscheibe.
Auch mit Kratzer kaum wegzubekommen: Eis auf der Windschutzscheibe.

Eisglätte: Das große Chaos bleibt aus

Es ist spiegelglatt, erst durch Eisregen, später durch Matsch. Es kracht auch ein paar Mal. Aber die Polizei lobt die Menschen für ihre Disziplin und fürs daheimbleiben. Eine Herausforderung stellen die Abiprüfungen dar. Der Einzelhandel sperrt zu.

Standgebühr: Der teure Strom

Strom kann teuer sein. Vor allem, wenn plötzlich eine Standgebühr fürs E-Auto berechnet wird, von der man als Kunde nichts weiß. Ralph Höhn hat so über sechs Euro für eine Kilowattstunde Strom bezahlt. Er ist sauer – und wirft der Energie Südwest Verbrauchertäuschung vor.

Tiny Houses: Start-up plant Pilotprojekt

Eine Auszeit inmitten der Natur – für diesen Urlaubstrend soll es künftig in Annweiler einen neuen Anlaufpunkt geben. Das Start-up La Pampa plant oberhalb des Kurparks sein Pilotprojekt mit sogenannten Cabins. Die Stadt würde dafür eine Fläche zur Verfügung stellen. Doch sie knüpft Bedingungen daran.

Kupferdiebe machen vor Friedhof nicht halt

Der Versuch, die Kupfereindeckung von der Friedhofshalle und dem angrenzenden Pavillon zu stehlen, ist zwar gescheitert, der angerichtete Schaden auf dem Wörther Friedhof ist aber gewaltig. Und von den Tätern fehlt jede Spur.

Besuch von Gerichtsverhandlungen als Hobby

Klaus Knecht aus Hatzenbühl ist ein ganz normaler Mann und trotzdem etwas ganz besonderes. Er ist nämlich sozusagen die Öffentlichkeit, die das Recht hat, bei jedem Gerichtsprozess dabei zu sein. Da die meisten Menschen dieses Recht schlicht nicht ausüben, springt Klaus Knecht eben in diese Bresche. Seit fast 20 Jahren besucht er Verhandlungen im Gericht in Landau.

Bienwald-B9 stundenlang dicht

Das Winterwetter hat auch im Landkreis zu einigen Einschränkungen geführt. Für die größte Verkehrsbehinderung war aber nur bedingt das Glatteis verantwortlich.

x