Südpfalz kompakt Erschlagener Hund, Parkprobleme und Feuerwehreinsatz

„Da ist es passiert“, sagt Patricia Lenhardt und zeigt auf die Stelle.
»Da ist es passiert«, sagt Patricia Lenhardt und zeigt auf die Stelle.

Beinahe erschlagen

Bei einem Spaziergang an der Queich stürzt ein Baum auf die Landauerin Patricia Lenhardt. Ihr Hund stirbt, sie wird schwer verletzt. Aber niemand ist schuld, entscheidet das Landgericht. Ein Fall, der Fragen aufwirft.

Plötzlich schwarze Zahlen

Die Prognosen für den Haushalt 2024 waren düster. Jetzt wurde ein Entwurf präsentiert, der alle überrascht. Die Kurstadt schreibt plötzlich schwarze Zahlen. Wie kann das sein?

Wildes Parken soll ein Ende haben

Beim Thema Parken scheiden sich in Billigheim-Ingenheim die Geister. Der Ortschef will das Problem gemeinsam mit den Bürgern angehen. Es wurde ein unabhängiges Gutachten erstellt mit dem Ergebnis: Es muss etwas passieren.

B10: Jetzt hat ein Ausschuss das nächste Wort

Das Bundesverkehrsministerium zeigt sich unbeeindruckt von Kritik des Bundesrechnungshofes am geplanten B10-Ausbau. Die Grünen wollen lieber die Bahn stärken.

Landwirte: Applaus von unerwünschter Seite

Ein Blick hinter die Kulissen: Warum Landwirte in der Südpfalz manchmal auf EU-Fördermöglichkeiten verzichten, und wie Bauern in der Region versuchen, eine Unterwanderung ihrer Proteste zu verhindern.

Herrchen klagt: Zu lautes Martinshorn weckt Hund

Die Feuerwehr kümmert sich um einen Kellerbrand. Anwohner beschweren sich derweil über den Lärm von Einsatzfahrzeugen. Eine Situation, die inzwischen zum Alltag von Wehrleuten gehört.

x