Pfalz Ludwigshafen: Lange Gesichter bei den Grünen

Die Groko aus SPD und CDU hat nun doch eine knappe Mehrheit von 31 Sitzen im 60-köpfigen Stadtrat bekommen. Foto: ier
Die Groko aus SPD und CDU hat nun doch eine knappe Mehrheit von 31 Sitzen im 60-köpfigen Stadtrat bekommen.

Die Grünen, die sich am Sonntagabend noch als Wahlsieger fühlten, ziehen lange Gesichter im Stadtratssaal. Denn die Groko aus SPD und CDU hat nun doch eine knappe Mehrheit von 31 Sitzen im 60-köpfigen Stadtrat bekommen. Grünen-Spitzenkandidatin Monika Kleinschnitger macht aus ihrer Enttäuschung am Montag keinen Hehl: „Ich befürchte jetzt eine Neuauflage der Groko - trotz des Wahldebakels für SPD und CDU. Diese Politik hat die AfD groß gemacht.“ Die Grünen-Stadträtin würde sich dennoch wünschen, dass ihre Partei mit den anderen Parteien ins Gespräch kommt. „Wir haben hier in Ludwigshafen das beste Ergebnis aller Zeiten geholt, die Wähler wollten einen Wechsel und ich bezweifle, ob die Groko das Beste für die Stadt ist.“

x