Rheinpfalz Windpark im „Wolfersheck“

Zum Thema „Windenergie in der Gemarkung Wolfersheck“ war Verbandsbürgermeister Egbert Jung als Gast in die Gemeinderatssitzung gekommen. In diesem Bereich der Ortsgemeinden Ginsweiler und Hohenöllen planen die Stadtwerke Bad Vilbel, einen Windpark zu errichten.

Drei Anlagen würden auf dem Gebiet von Hohenöllen errichtet, eine weitere auf Privatflächen auf Ginsweiler Hoheitsgebiet. Zwei weitere Anlagen seien im Bereich Ginsweiler in Planung, so dass der Windpark insgesamt sechs Anlagen umfassen könnte. Deshalb wurde eine Informationsveranstaltung im Bürgerhaus Ginsweiler am 2. Oktober vereinbart, bei der Vertreter der Stadtwerke Bad Vilbel detailliert Auskunft geben. Zu Beginn der Sitzung wurde Thomas Mohr als Ratsmitglied verpflichtet und Dietmar Simon als weiterer Beigeordneter vereidigt und in sein Amt eingeführt. Beide waren bei der konstituierenden Sitzung verhindert.Neben Ortsbürgermeister Wolfgang Neu und den beiden Beigeordneten bestehen sowohl der gebildete Fest- als auch der Bauausschuss aus jeweils vier Ratsmitgliedern und weiteren vier Personen aus der Gemeinde. Die Telefonkostenpauschale für den Ortsbürgermeister bleibt wie bisher bei 30 Euro im Monat. Beim Ausblick auf kommende Veranstaltungen wurde das Schlachtfest besprochen, das am 11. November ab 11.30 Uhr über die Bühne gehen soll. Neu informierte, dass der Feldweg „Rewert“, der nach Cronenberg führt, auf einem etwa 200 Meter langen Teilstück verfüllt und verdichtet wurde. Er rechnet mit Kosten von rund 1000 Euro, die über den Feldwegehaushalt finanziert werden. Neu bat darum, den Spielplatz im Auge zu behalten. In letzter Zeit sei zu beobachten gewesen, dass Karussellteile verbogen worden seien. Das lasse darauf schließen, dass sich Heranwachsende dort aufhielten, obwohl die Geräte ausdrücklich nur für Kinder bis zu zwölf Jahren konstruiert und zugelassen seien. Entsprechende Beobachtungen sollten ihm unter der Telefonnummer 06364 496 gemeldet werden, sagte Neu. (mhz)

x