Rheinpfalz Windkraft:

WALLHALBEN. Positiv interpretiert Wallhalbens Verbandsgemeindebürgermeister Berthold Martin (FWG) das Vorankommen des Windkraftgebiets bei Obernheim-Kirchenarnbach. Der Verbandsgemeinderat wird sich in seiner heutigen Sitzung mit den Anmerkungen nach der erneuten Planauslage befassen.

Martin ist sich sicher, dass die geplanten Anlagen errichtet werden. Auch das Windgebiet bei Weselberg und Zeselberg werde Thema in der Sitzung. Hier seien 18 Stellungnahmen eingegangen. Alle Windgebiete, die in den Flächennutzungsplänen ausgewiesen wurden, sollen nun abgeglichen werden, da die benötigten Gutachten für jedes Gebiet separat erstellt wurden.

Für das geplante Schmitshauser Feuerwehrhaus muss der Flächennutzungsplan im Bereich Oberhausen geändert werden. Nachdem der Plan für das Feuerwehrhaus in Krähenberg abgeändert werden musste, werden die neuen Baupläne dem Verbandsgemeinderat vorgestellt. Um das Grundstück optimal zu nutzen, habe man den Sozialtrakt und die Fahrzeughalle nebeneinander planen müssen. Auch die Pläne für den Umbau des Wallhalber Feuerwehrgerätehauses werden vorgestellt. Hier werden mehr Räume - darunter eine Damenumkleide - gebraucht. Die Pläne sehen auch eine Waschhalle und zwei Stellplätze vor.

Die Erneuerung der Toilettenanlage in der Grundschule Wallhalben wurde teurer als geplant. Da die Rohre unter dem Grundstück marode waren, muss Martin nun den Rat über die Mehrkosten informieren. (rnk)

x