Rheinpfalz Werke: Trafostationen werden erneuert

BRUCHWEILER/BUNDENTHAL. Die Erneuerung von Trafostationen in Bruchweiler und Bundenthal standen im Mittelpunkt der Sitzung des E-Werksausschusses der Verbandsgemeinde Dahner Felsenland.

Nachdem die 20-kV-Leitung von der neuen Übergabestation Dahn-Reichenbach nach Bruchweiler-Bärenbach verlegt und in das Netz eingebunden wurde, war die alte und sanierungsbedürftige Übergabestation im Birkenweg nicht mehr erforderlich, zumal sie außerhalb des Lastschwerpunkts lag. In der Straße Am Röderberg wird nun eine neue Trafostation gebaut. Der Auftrag hierfür vergab der Ausschuss zum Angebotspreis von 86.000 Euro an die Schwegenheimer Firma Kaufmann. In Bundenthal kann die sanierungsbedürftige Trafostation „Ölberg“ vom Netz genommen werden, nachdem ein Teil der Hauptstraße inzwischen unter anderem von der neuen Station auf dem Dr.-Hermann-Eicher-Platz in der Ortsmitte versorgt wird. Um die Kirchstraße, den Ostring und die angrenzenden Straßen zu versorgen, wird auf dem ehemaligen Kindergartengelände in der Pirminiusstraße eine neue Trafostation gebaut. Hierfür gab die Firma SEB Technologie (St. Wendel) mit 76.500 Euro das günstigste Angebot ab. Die in diesem Zusammenhang erforderlichen Kabelarbeiten, darunter auch der Austausch des Kabels in der Kirchstraße, das im August einen größeren Stromausfall in Bundenthal und Bruchweiler verursachte, wurde für 102.500 Euro an die Baufirma Müller (Enkenbach-Alsenborn) vergeben. Zugestimmt hat der E-Werksausschuss darüber hinaus zusätzlichen Erd-, Kabelverlege- und Einbindungsarbeiten, die beim Bau der Trafostation in der Bundenthaler Ortsmitte von der Firma Eurovia (Neunkirchen) vorgenommen wurden, um die Voraussetzungen für den neuen Trafostandort in der Pirminiusstraße zu schaffen. Die Werkleitung rechnet dafür mit Kosten in Höhe von 20.000 bis 30.000 Euro. (hll)

x