Rheinpfalz Vierbeiner gesellen sich zu Zweibeinern

Von Baumholder, Niederalben, Horschbach, Pfeffelbach und und und: Aus zehn Ortschaften kamen rund 150 Wanderer am Sonntag zum Ziel der Sternwanderung der Verbandsgemeinden Kusel und Altenglan nach Patersbach. Vielen kam das durchwachsene Wetter gerade recht. Beim Dorffest zeigte sich auch die Sonne. Gäste und Wanderer genossen Musik und eine gute Mahlzeit. Das Fest war sehr gut besucht, Sitzplätze Mangelware.

Zu den Wanderern aus Niederalben haben sich Lola, Fritz, Lilly und der junge Konrad hinzugesellt. Die vier Esel aus Erdesbach waren vom Felschbachhof aus nach Patersbach unterwegs. „Die Begegnung mit den Wanderern war zufällig“, meint Esel-Fachfrau Anna Woll. Jetzt stehen die Vierbeiner vor dem Festplatz in Patersbach und stellen ihr struppiges Fell zum Streicheln zur Verfügung. Auf dem Platz sitzt Bernhard Backe. Den großen Regenschirm hat er griffbereit neben sich. Die 54 Wanderer starke Gruppe aus Theisbergstegen habe sich für die etwa sechs Kilometer lange Strecke entlang des Glan-Blies-Weges Zeit genommen, sagt Backe. In knapp zwei Stunden sind sie die Strecke gelaufen. In Mühlbach seien etwa zehn Wanderer hinzugestoßen. Das Wetter sei optimal fürs Wandern. Gegen Mittag zeigt sich in Patersbach vereinzelt die Sonne. Auch für das Fest sei das Wetter gut, meint Backe und lässt seinen Blick über das rege Treiben schweifen. Die Gruppe aus Theisbergstegen wandere am Nachmittag wieder zurück, sagt Backe weiter. Der Matzenbacher Walter Zimmer sitzt zwei Tische entfernt. Er hat sich der Gruppe in Theisbergstegen angeschlossen. Er freut sich über den deftigen Rollbraten und die Unterhaltung durch Seckys Blasmusik. Zurück geht’s für die Familie aus Matzenbach auf einer eigens ausgesuchten Strecke. Sie wollen über das Neubaugebiet zwischen Patersbach und Altenglan auf dem Glan-Blies-Weg Richtung Theisbergstegen zurücklaufen, erklärt Walter Zimmer. Manfred Trotzki und Klaus Heß sind gemeinsam mit sechs Wanderern von Blaubach aus nach Patersbach gelaufen. Am Mayweilerhof seien einige Gruppen zusammengekommen. Auch eine Gruppe aus Niederalben habe dank eines Fehlers bei der Orientierung einen Umweg über den Mayweilerhof gemacht, sagt Klaus Heß. Die falsche Route sei sicher die schönere gewesen, scherzen die beiden. Auch die Gruppe aus Blaubach hatte eine gemütliche Schrittgeschwindigkeit und ist in knapp zwei Stunden nach Patersbach gelaufen. Henning Pallmann und Rainer Hem wollen die steile Strecke über Mühlbach, das Kellerhäuschen und die Kalescheiche nicht wieder zurücklaufen. Die Steigung sei enorm anstrengend, meint Heß. „Eine sehr schöne Waldstrecke, aber einfach zu steil“, meint Pallmann. Beide überlegen noch, ob sie die Qualen beim Rückweg auf sich nehmen sollen. Die Tendenz geht Richtung Weizenbier und dem familiären Taxiservice. Emma Drumm, Lorenz Buchhold und Jonny Ochs, alle zwischen drei und sechs Jahre alt, erhalten als jüngste Wanderer Freikarten für die Bäder in Kusel und Altenglan. Gerd Brunn ist 89 Jahre, Willi Becker 90 Jahren alt. Die ältesten unter den Wanderern bekommen einen Gutschein vom Kulinarischen Haus in Konken und dem Genussladen in Altenglan. Die nächste Sternwanderung findet am 10. Juli 2016 statt. Wegen der 700- Jahr-Feier wird dann Ehweiler das Ziel sein. (rma)

x