Rheinpfalz Pfarrer: Niemand will nach Rieschweiler

«Rieschweiler/Massweiler.»Für die Stelle des protestantischen Pfarrers in Rieschweiler und Maßweiler hat sich niemand beworben. Pfarrerin Ulrike Höflich hat die Pfarrei im Juni verlassen.

„Da sich keiner auf die Stelle beworben hat, geht das Besetzungsrecht an die Kirchenregierung“, erklärt Wolfgang Schumacher, Öffentlichkeitsreferent der Landeskirche. Die Stelle war im Mai ausgeschrieben worden. Es werde keine neue Ausschreibung geben. Vorerst warte man, ob sich doch jemand spontan bewirbt oder ob sich in internen Gesprächen ein geeigneter Pfarrer findet. „Wir hoffen natürlich, dass sich da etwas ergeben wird“, so Schumacher. Derzeit übernimmt die Zweibrücker Pfarrerin Diana Lipps die nebenamtliche Verwaltung in Rieschweiler und Maßweiler. Die Gottesdienste werden laut Schumacher von ihr und von Prädikanten und Lektoren gehalten. „Gottesdienste sind wegen so etwas aber noch nie ausgefallen“, sagt Schumacher. „Dass sich ein Pfarrer erst nach Bewerbungsschluss für die Stelle einschreibt, kommt öfter vor“, so Schumacher.

x