Rheinpfalz Mehr Raum für Kunst und Weinliebhaber

Zum Wohl die Südpfalz! Trotz Fusion der Werbung sollen die Weintage eine Plattform für hiesige Winzer bleiben. Einiges ändert si
Zum Wohl die Südpfalz! Trotz Fusion der Werbung sollen die Weintage eine Plattform für hiesige Winzer bleiben. Einiges ändert sich aber dennoch.

«Landau». Wein gibt es am Messesonntag im Frank Loebschen Haus und im Alten Kaufhaus für Besucher nicht mehr zu kosten, sagt Uta Holz vom Verein Südliche Weinstraße. Mit der Reduzierung sei man der Bitte der Winzer nachgekommen, für die drei Publikumstage plus Fachbesuchertag einfach einen zu großen Arbeitsaufwand bedeutet hätten. Und der Sonntag sei schon immer der schwächste Tag gewesen. „Easy Pfälzer“ ist das Motto „Ganz bewusst reduziert“ habe der Verein auch die Anzahl der Schankstellen, um in den engen Räumen das zuweilen recht dichte Gedränge etwas aufzulockern, Besuchern und vor allem den Winzern mehr Bewegungsfreiheit und Luft zum Atmen zu verschaffen. Nicht nur im Sommer 2018, bei allen Weintagen sei es ja bisher recht heiß gewesen. Einige Male in der Vergangenheit habe der Zutritt zudem wegen Überfüllung vorübergehend geschlossen werden müssen. Statt der 100 möglichen Stände seien nur noch 89 besetzt. Da habe es sich gut getroffen, dass ein paar Aussteller dieses Jahr ausfielen. Das Motto der Weintage ist „Easy Pfälzer“: Leichte Sommerweine mit wenig Alkohol sind gemeint. Vor allem der Sauvignon blanc stehe im Mittelpunkt, aber selbst leichte Rote könnten es unter das Maximum von 12,5 Prozent schaffen, sagt Holz. Mit Weintage-App Tipps teilen Eine Mund-zu-Mund-Propaganda der viralen Art erhoffen sich die Veranstalter von der neuen App, die sich auf der Homepage der Weintage herunterladen lässt und auch offline funktioniert. Hier können Besucher im Weinkatalog stöbern, vorab und vor Ort eine Merkliste erstellen und diese auch mit Freunden teilen. Drei junge Winzer sollen sich wieder im Foyer des Frank Loebschen Hauses vorstellen dürfen: die Sieger des pfalzweiten Wettbewerbs „Die junge Pfalz“, in dem die beiden Vorgängerwettbewerbe „Die junge Südpfalz“ und „Generation Pfalz“ verschmelzen. „Das können also auch Winzer von der Mittelhaardt sein“, sagt Landrat Seefeldt. Wer es sein wird, wird am 6. Juni bei der Prämierung bekannt. Das Budget von rund 100.000 Euro bleibt nach Auskunft von Holz gleich – Einnahmen und Ausgaben würden Null auf Null aufgehen. Standgebühren und Eintrittspreise wurden allerdings erhöht: Karten kosten jetzt 25 statt 20 Euro pro Tag – für zwei Tage 35 Euro. Erstmals gibt es im Vorverkauf Online-Tickets, mit denen man Schlangen am Eingang umgehen kann, denn ein Glaspfand ist bereits enthalten. Ein Teil der Kosten fließt in den Katalog, der zur Kunstausstellung erscheint. Zu sehen sind Bilder der Italienerin Patrizia Casagranda. Ausgewählt wurde sie vom Kunstberater des Landkreises Karlheinz Zwick – beide werden von der Karlsruher Galerie Michael Oess vertreten. Casagranda fertigt Porträts indischer Müllsammlerinnen mit Materialien, die diese selbst zusammensuchen. Die Collagen betörend schöner Frauen haben in ihrem Fragmentarischen eine verstörend morbide Anmutung. Termin —Die Weintage werden am Freitag, 21. Juni, um 15 Uhr eröffnet und stehen Besuchern von 16 bis 21 Uhr offen, am Samstag, 22. Juni, von 13 bis 19 Uhr. Der Weinkatalog erscheint Ende Mai und ist im Büro des Vereins SÜW und im Internet zu haben. Unter www.weintage-suew.de gibt es zudem die Online-Tickets zu 30 Euro, in denen das Glaspfand von 5 Euro enthalten ist. Die Weintage-App lässt sich hier ebenfalls herunterladen. —Am Sonntag von 13 bis 17 Uhr steht alleine die Kunst im Mittelpunkt. Führungen werden zur vollen Stunde angeboten. Im Eintritt enthalten ist ein Glas Sekt. — Für Fachbesucher öffnen die Weintage am Montag, 24. Juni, 13 bis 17 Uhr.

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