Rheinpfalz Männliche Stimmen dringend gesucht

Der Gesangverein „Liederkranz“ Relsberg existiert seit 110 Jahren. Bei einem Liederabend werden heute unter anderem verdiente Vereinsmitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Gegründet am 6. November 1906, ist der Gesangverein „Liederkranz“ der älteste Verein von Relsberg. Bei der Gründung zählte er 15 aktive und sechs passive Mitglieder - heute beteiligen sich 22 aktiv am Verein und weitere acht sind passive Mitglieder. „Wir hatten zwar in der jüngeren Vergangenheit zwei Neuzugänge, dennoch sucht der Verein händeringend nach weiteren Mitgliedern – besonders männliche Stimmen werden dringend gebraucht“, erläutert Joachim Kullack, seit mehr als 24 Jahren erster Vorsitzender des Vereins. Aufgrund der geringen Mitgliederzahl tritt der „Liederkranz“ öfter gemeinsam mit anderen Vereinen auf: „Unsere Dirigentin Ursula Maurer ist auch noch bei den Gesangvereinen in Hohenöllen und Seelen aktiv – da liegt es nahe, mit diesen beiden Vereinen zu kooperieren. So sind wir bei gemeinsamen Auftritten teilweise 45 Sänger – natürlich macht das auch mehr Spaß“, erklärt Kullack. Bei der Jubiläumsfeier des „Liederkranz“ heute Abend werden neben den Gesangvereinen aus Hohenöllen und Seelen auch der Gesangverein Enkenbach und der Männergesangverein Sötern zu Gast sein. „Mit dem MGV Sötern haben wir beispielsweise schon seit Jahren einen recht engen Kontakt und besuchen uns, besonders bei Jubiläen, gegenseitig“, informiert Kullack. Neben Gesangsbeiträgen werden im Rahmen des Liederabends auch verdiente Vereinsmitglieder sowohl des Gesangvereins „Liederkranz“ als auch der Gäste aus Hohenöllen geehrt. „Diese Ehrungen werden von Irene Poller, der Vorsitzenden des Kreischorverbandes Nordwestpfalz vorgenommen, die eigens aus diesem Anlass zu uns kommen wird“, freut sich Kullack. (dbu) Info Der Liederabend beginnt heute um 20 Uhr in der Dorfgemeinschaftshalle Relsberg, der Eintritt ist frei. (dbu)

x