Rheinpfalz Junge Union: Marx soll für Hornung an Spitze

CONTWIG/DONSIEDERS. Der Kreisverband Südwestpfalz der Jungen Union (JU) mit seinen 550 Mitgliedern bekommt einen neuen Vorsitzenden. Timo Hornung (Donsieders) will bei der Mitgliederversammlung am Mittwoch, 10. September, in Rodalben nicht mehr antreten. Als Nachfolger ist Jörg Marx aus Contwig vorgesehen.

Das teilte Hornung gestern auf Anfrage mit. Als Hauptgrund für seinen Rückzug nannte er fehlende Zeit für das Amt, seitdem er in diesem Jahr in den Kreistag eingezogen ist. Er bleibe aber als stellvertretender JU-Bezirksvorsitzender weiterhin im JU-Kreisvorstand kooptiert. Zudem ist der 29-jährige Finanzwirt beim Finanzamt Pirmasens einer der Stellvertreter des CDU-Kreisvorsitzenden Christof Reichert und arbeitet der Landtagsabgeordneten Susanne Ganster aus Erfweiler zu. „Zehn Jahre im JU-Kreisvorstand sind genug, als Beisitzer, Geschäftsführer, Schatzmeister und zuletzt vier Jahre als Vorsitzender. Jetzt sind die Jüngeren mit neuen Ideen dran“, so Hornung. Sein designierter Nachfolger Jörg Marx ist allerdings auch schon 28 Jahre alt, doch er sieht sein Engagement an der Spitze der JU längerfristig, wie er gestern aus seinem Urlaub in Hamburg mitteilte. Die Mitgliedschaft in der Nachwuchsorganisation der CDU kann bis zum 36. Lebensjahr reichen. Marx ist Vorsitzender des JU-Gemeindeverbands Zweibrücken-Land und arbeitet seit zehn Jahren als Controller beim Diakoniezentrum Pirmasens. Als stellvertretender JU-Kreisvorsitzender scheidet Wolf-Ulrich Weber (30) aus Waldfischbach aus. Er soll durch Sarah Ernst aus Lemberg ersetzt werden. (ow/Fotos: Rackow/privat)

x