Rheinpfalz Isländer, Freiberger und Winzler

91-80937431.jpg

Die Große Pferdegala im Zweibrücker Landgestüt hat sich mittlerweile zum Magneten für Pferdefreunde aus der ganze Region entwickelt. Rund 1500 Zuschauer erwartet Landgestüts-Geschäftsführer Alexander Kölsch morgen. An der Abendkasse wird es für Kurzentschlossene noch Stehplatzkarten geben, ehe sich um 19 Uhr das Tor der großen Reithalle zu einem zweieinhalbstündigen Programm öffnet.

Schaunummern von Amateuren aus der Region, Rasseschaubilder und Zirzensisches sowie Trickreiterei von Profis – das macht den Reiz der Veranstaltung aus. In diesem Jahr hat Kölsch erstmals ein ausschließlich aus Frauen bestehendes Trickreiter-Team verpflichtet, das seine waghalsigen Künste zwischen dem Eingangstor und dem Gatter zum Ehrengastbereich vorführen wird. Die Gala bietet auch wieder einen Querschnitt durch die unterschiedlichsten Pferderassen. So werden die Islandpferde, die in der Region viele Freunde haben, zu bewundern sein. Es wird eine Gruppe Freiberger – leichte Kaltblüter – erwartet, und der Landauer Weihnachtscircus ist mit einer Schaunummer mit Minishettys vertreten. Besondere Hingucker bei den Zweibrücker Gala-Abenden sind die Quadrillen, bei der eine Vielzahl von Pferd-Reiter-Paaren verschiedene Figuren wie das Kreuzen, das Einfädeln oder den Kamm zeigt. Eine Gruppe des Zweibrücker Landgestüts erinnert mit ihrer Quadrille an die Reit-Europameisterschaft in Aachen 2015, an der eine Delegation aus der Rosenstadt teilnahm. Erstmals präsentieren sich die Reiter aus Pirmasens-Winzeln mit einer Quadrille im Landgestüt. Bei der Winzler Gala im Dezember brachten sie 19 Pferd-Reiter-Paare in die Bahn und boten tolle Bilder. Möglicherweise sind sie aber mit ihrer Gaudi-Quadrille am Start. Das gehört zu den kleinen Geheimnissen, die Kölsch noch nicht preisgibt. Wie etwa, welche zwei weiteren Höhepunkte zu sehen sind, in denen Pferde keine Hauptrolle spielen. Um welche Vierbeiner es sich dabei handelt, erfahren allein die Gala-Besucher am Samstag. (daa) Info Die große Pferdegala im Landgestüt Zweibrücken beginnt morgen um 19 Uhr. Die Sitzplatzkarten sind vergriffen, an der Abendkasse gibt es noch Stehplatzkarten für je 15 Euro. (daa)

x