Neupotz Inge Hoffmann und Klaus Hammer: Lieder voller Hoffnung

Inge Hoffmann und Klaus Hammer
Inge Hoffmann und Klaus Hammer

„Berühren“ heißt das neue Album von Inge Hoffmann und Klaus Hammer. Es ist bereits die fünfte gemeinsame Langspielplatte des Neupotzer Geschwisterpaares, das bei Auftritten, erweitert um den Pfälzer Mundartkünstler Erich Hoffmann, Inges Ehemann, als Hoffmann-Hammer-Trio überregional bekannt ist.

Neun neue Stücke, sieben davon von Hammer und zwei von Hoffmann, finden sich auf der CD. Stilistisch geht es, wie gewohnt, in Richtung Liedermachermusik wie die von Peter, Paul & Mary und Reinhard Mey. Besonders der perfekt aufeinander abgestimmte Harmoniegesang und die leicht eingängigen Melodien stechen heraus.

Die Texte verhandeln Erlebnisse aus dem täglichen Leben und deren Verarbeitung. Wer aufmerksam zuhört, wird schnell bemerken, dass die beiden geerdet sind und sehr wohl um die schlimmen Ereignisse, die um uns herum passieren, wissen. Doch sie scheinen ihre Zuversicht und Hoffnung nie aufzugeben, dass es wieder einmal besser wird. „Aufbruch“etwa fordert dazu auf „Hand in Hand neue Wege zu gehen“. „Wohin führt mein Weg?“ wurde aus der Sicht eines Flüchtlings geschrieben. Und „Wage zu denken“ fordert dazu auf, niemals nachzulassen, sich für mehr Toleranz und Gerechtigkeit einzusetzen.

Musikalisch haben sich Hoffmann und Hammer, die sich auf Gitarren begleiten, im Vergleich zu den Vorgängeralben positiv entwickelt. Mit dem Pianisten Georg Metz, dem Multiinstrumentalisten Reiner Möhringer und dem Schlagzeuger Julian Losigkeit, die als Gäste auf der CD mitwirken, hat sich das Spektrum erweitert. Der Song „Mit dir hat mein Leben einen Sinn“, bei dem Hammers Tochter Christin Vorpahl den Leadgesang übernimmt, geht erstmals sogar in Richtung radiotauglichem Countrypop. Doch die CD verzichtet darauf, eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen. Hoffmann und Hammer wollen Musik für alle machen. Heißt es doch in einem Hammer-Song: „Musik verbindet“. Und das ist den Musikern ohne Einschränkung gelungen.

Hörprobe

CD „Berühren“ von Inge Hoffmann und Klaus Hammer; 15 Euro; erhältlich unter www.hoffmann-hammer-trio.de oder digital unter https://listen.music-hub.com/e7hRDg.

x