Rheinpfalz Gedenken: An Rhein-Überquerung der US-Armee

HELTERSBERG. Am Sonntag, 25. März, wird in Nierstein (Landkreis Mainz-Bingen) an ein wichtiges Ereignis des Zweiten Weltkrieges erinnert: Das Überqueren des Rheins im März 1945 durch die US-Armee, das mithilfe einer Pontonbrücke ermöglicht wurde und dazu beitrug, das Ende des Krieges an der Westfront einzuläuten. Auch der Heltersberger Uwe Benkel wird dabei sein.

Eine Granitstele soll an dieses Ereignis erinnern und an „Patton’s Bridgebuilders“, wie die Männer genannt wurden, die unter Befehl von US-General George S. Patton am 22./23. März 1945 die Brücke bauten, über die tausende Militärfahrzeuge der US-Armee auf die rechte Rheinseite wechselten. Helen Patton, die Enkelin des US-Generals, wird vor Ort sein und gemeinsam mit Benkel über die Suche nach immer noch vermissten Soldaten sprechen. Benkel, der gerade den ersten Teil seines Buches „Als die Flieger vom Himmel fielen – Raum Waldfischbach-Burgalben“, veröffentlicht hat, wird heute, Freitag, 16 bis 18 Uhr, in der Aral-Tankstelle in der Hauptstraße in Waldfischbach-Burgalben zu Gast sein, sein Buch vorstellen und Fragen beantworten. Vieles ist recherchiert und doch „ist kaum eine Geschichte ganz zu Ende erzählt“, sagt er. INFO Band eins der Dokumentation „Als die Flieger vom Himmel fielen“ kostet zwölf Euro. Er ist unter anderem erhältlich bei: Lädchen (Karin Sauer) in Schmalenberg, Aral-Tankstelle, Zentralbücherei (beide Waldfischbach-Burgalben), Frische-Markt Besier, Bäckerei Vatter (beide Heltersberg). |add

x