Rheinpfalz Fernsprecher: Rat lehnt Abbau ab

«RUMBACH.»Die marode Brücke im Park und der marode öffentliche Fernsprecher haben den Gemeinderat Rumbach vorige Woche beschäftigt. In beiden Fällen waren sich die Ratsmitglieder aber schnell einig. Für die Reparaturarbeiten an der Holzbrücke am Park werden Angebote eingeholt und Ortsbürgermeister Ralf Weber wurde ermächtigt, den Auftrag an den günstigsten Bieter zu vergeben. Wie in anderen Orten habe die Telekom auch in Rumbach angefragt, ob sie den öffentlichen Fernsprecher abbauen könne, da er nicht mehr genutzt werde. Die Meinung des Rates dazu fiel einstimmig aus: Sobald die Telekom sichergestellt habe, dass in Rumbach jeder mit seinem Handy auch überall Empfang habe, könne der Fernsprecher abgebaut werden. So lange dies nicht der Fall sei, sei die Telekom aufgefordert, ihrem öffentlichen Auftrag nachzukommen und das Telefon in Stand zu setzen, ein Abbau wurde abgelehnt. Weber teilte mit, dass das Land 1000 Euro Fördermittel vom Land erhalte, um die Grünerweiterung fortzuführen. Auch in Rumbach wird es bei der kommenden Wahl zum Gemeinderat eine Mehrheitswahl geben.

x