Rheinpfalz FCK: Zellner fällt drei Monate aus

(osp/mbx). Folgenschwere Verletzung beim Mannheimer Hallenturnier: Steven Zellner, Mittelfeldspieler des Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern, hat einen Syndesmose-Riss im oberen linken Sprunggelenk und eine Innenbandzerrung im linken Knie erlitten. Der 21-Jährige fällt voraussichtlich drei Monate aus.

Zellner wird heute im St.-Elisabeth-Krankenhaus in Rodalben von Chefarzt Dr. Helmut Schläfer und Vereinsarzt Dr. Markus Pahl am Sprunggelenk operiert. Der Junioren-Nationalspieler verletzte sich am Samstagabend gleich im ersten Spiel des Harder-13-Cups auf dem Kunstrasen in der SAP-Arena beim 0:0 gegen die TSG 1899 Hoffenheim.

Nach Enis Alushi, der in der Auswärtspartie am 27. September in Bochum einen Kreuzbandriss erlitten hatte, fällt mit Zellner ein weiterer defensiver Mittelfeldspieler aus. Mit der schweren Verletzung des 21-Jährigen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass der FCK auf der Sechserposition bis zur Schließung des Transferfensters am 31. Januar personell nachlegt. Einer der Kandidaten spielt noch bis Ende der Woche bei den Lauterern vor: Mamadou Bah (wir informierten am Samstag). Der 24 Jahre alte 1,82-Meter-Mann aus dem westafrikanischen Guinea steht derzeit noch beim Bundesligisten VfB Stuttgart unter Vertrag, wurde aber Ende Oktober zum Training der U23 des VfB abkommandiert. Testspieler Tanju Kayhan (23) von Besiktas Istanbul ist abgereist; es ist noch keine endgültige Entscheidung gefallen, ob der FCK den Außenverteidiger verpflichtet.

Die lange verletzten FCK-Offensivspieler Ilian Micanski und Chadli Amri absolvieren derzeit wie Torwart David Hohs (Infekt) Lauftraining mit Reha-Coach Michael Sulzmann.

Am morgigen Mittwoch um 18 Uhr steht für den FCK das erste Freiluft-Testspiel 2013 an: Für die Partie beim Oberligisten TuS Mechtersheim im Stadion an der Kirschenallee sind bisher rund 500 Karten verkauft. Die Tageskassen öffnen morgen um 16 Uhr. Bei Sport 2000 in Schifferstadt (Bahnhofstraße 66) gibt es noch Karten im Vorverkauf.

x