Rheinpfalz FCK holt Drazan, testet Bah

Die zähen Verhandlungen haben ein Ende: Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern hat heute die Verpflichtung des offensiven Außenbahnspielers Christopher Drazan (22) von Rapid Wien bekanntgegeben.

KAISERSLAUTERN.

Den in Wien geborenen schnellen Linksfuß kennt FCK-Trainer Franco Foda aus der österreichischen Bundesliga. Der 1,84 Meter große Offensivmann soll das Flügelspiel der Roten Teufel variabler machen und den Lauterern helfen, im Aufstiegskampf noch einmal anzugreifen und zumindest den derzeitigen dritten Tabellenplatz zu sichern. Der würde Ende Mai zwei Relegationsspiele gegen den Bundesliga-16. bedeuten.

Drazan hat in der laufenden Runde, in der ihm mehrere kleinere Verletzungen zu schaffen machten, neun Erstligaspiele für Rapid absolviert und ein Tor erzielt. Zudem war der österreichische Nationalspieler in der aktuellen Europa-League-Saison fünfmal im Einsatz - darunter beim 0:4 der Wiener am 25. Oktober gegen Bayer Leverkusen.

Ein Wechsel von Außenverteidiger Tanju Kayhan (Besiktas Istanbul) zu den Lauterern, bei denen der 23 Jahre alte Österreicher mit türkischen Wurzeln zuletzt vorspielte, ist für den FCK vorerst vom Tisch; Kayhan ist nun bis Saisonende für den türkischen Erstliga-17. Mersin am Ball. Trainer Foda zeigte sich zwar angetan von Kayhan. Derzeit aber, sagte der 46-Jährige, hätten andere Personalien Priorität - etwa die Drazan-Verpflichtung.

Nach dem 4:0 im Test beim Oberligisten TuS Mechtersheim am Mittwoch, bei dem für die Roten Teufel auch Probespieler Mamadou Bah (24) vom VfB Stuttgart 45 Minuten im defensiven Mittelfeld an der Seite von Mario Pokar (22) vom FCK II ran durfte, bestreiten die Lauterer morgen (14 Uhr) ein Freundschaftsspiel im Trierer Moselstadion. Gegner ist der Tabellenvierte der Regionalliga Südwest, Eintracht Trier. Dort wird in jedem Fall erneut Innenverteidiger Dominique Heintz fehlen, der seinen Vertrag beim FCK vor Wochenfrist vorzeitig bis 2016 verlängert hat. Dem 19-Jährigen macht ein schwerer grippaler Infekt zu schaffen. Auch die Mittelfeldspieler Kostas Fortounis und Alexander Baumjohann sind noch angeschlagen. Torwart Tobias Sippel hat leichte Knieprobleme.

Kapitän Albert Bunjaku geht davon aus, dass seine im Training erlittene Oberschenkelzerrung rechtzeitig vor der Abreise ins Trainingslager ausgeheilt ist. Die Lauterer beziehen von 17. bis 26. Januar im türkischen Belek ihr Winterquartier. Dort stehen vier Testspiele an. Am kommenden Mittwoch, einen Tag vor der Abreise, gastiert um 16 Uhr Drittligist Kickers Offenbach auf Platz vier am Fritz-Walter-Stadion. Zurzeit bittet Coach Foda zu täglich zwei Trainingseinheiten. Ihr erstes Zweitliga-Spiel nach der Pause bestreiten die Lauterer am Montag, 4. Februar, 20.15 Uhr beim TSV 1860 München.

x