Rheinpfalz Fünf Stationen mit Gaumenkitzel

Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr war die „Kulinarische Wanderung am Herrmannsberg“, eine geführte Wanderung „mit vielen Köstlichkeiten“ auch am Sonntag wieder eine große Zugnummer. 151 Wanderfreunde nahmen an der Tour mit fünf Stationen, an denen der Gaumenkitzel nicht zu kurz kam, teil.

Die Herrmannsbergsgemeinden Horschbach, Elzweiler und Welchweiler haben drei Wanderrouten im Angebot: die Panoramatour mit einer Länge von 9,5 Kilometern, die Römertour mit 12,5 Kilometern sowie die Herrmannsbergtour mit 24,7 Kilometern. Für die kulinarische Wanderung hatte man sich auf die Römertour begeben. Damit nicht alle Teilnehmer an den Stationen gleichzeitig bewirtet werden mussten, wurden zwei Gruppen gebildet. Zeitversetzt machten sich die beiden Gruppen auf dem Weg. Am Startpunkt in Horschbach gab es zunächst bei der Brennerei Gilcher etwas zu trinken. An der zweiten Station in Elzweiler sorgten die örtlichen Landfrauen mit einem Sektfrühstück für die Bewirtung. In Welchweiler servierte das Gasthaus Göres und die Spvgg Herrmannsberg einen Wurstsalat sowie Getränke. Mit Likören und Schnäpsen wartete die Brennerei Emrich zwischen Horschbach und Welchweiler auf. Den Abschluss bildete ein großes Grillbüfett im Horschbacher Gasthaus „Zum alten Keiler“. Wie Welchweilers Ortsbürgermeister Horst Christoffel berichtet, ist die kulinarische Wanderung als Werbeveranstaltung für die Umgebung und für die Wanderrouten der Herrmannsberggemeinden gedacht. Und die Werbung scheint gefruchtet zu haben. Wanderfreunde aus dem gesamten Landkreis Kusel sowie aus dem Raum Kaiserslautern waren unter den Teilnehmern zu finden. (say)

x