Rheinpfalz Entenrennen der Höhepunkt

Speyer. Das Speyerer Altstadtfest soll friedlich bleiben. Das ist der Wunsch der Verantwortlichen für die 39. Veranstaltung am 12. und 13. September im Herzen Speyers. Das Zwei-Tage-Fest soll wie immer zu einem Fest der Vereine und der Anwohner werden.

„Am liebsten wäre es uns, wenn die Polizei wie im vergangenen Jahr am Ende registrieren könnte: Keine besonderen Vorkommnisse“, sagte Beigeordneter Frank Scheid. „Ich bin froh, dass unser Fest bisher von Schlägereien verschont geblieben ist“, so der Dezernent mit Blick auf die eine oder andere Prügelei im Umland. Das Altstadtfest 2014 werde sich von seinen Vorgängern nicht wesentlich unterscheiden, glauben Frank Scheid und Marktmeisterin Eva Wöhlert. Man rechne mit um die 60 Mitwirkenden. Im Vorjahr waren es 58, davon 32 Vereine und 23 Festbereich-Anwohner. Eine der Attraktionen des Fests soll das Entenrennen sein, das bereits zum zehnten Mal zum Programm gehört. Ob es durch ein zusätzliches „Nacht-Entenrennen“ ergänzt wird, steht noch nicht fest. Genauso unsicher ist laut Scheid einstweilen, ob es erneut zum Fass-Rennen auf dem Speyerbach kommt. „Klein-Venedig“ wird auf jeden Fall erneut aufgebaut. Auch für das Kinder-Altstadtfest und den Altstadt-Rock sind bereits die Weichen gestellt. Die „Nagelklotz“-Akteure wollen sich dem Vernehmen nach am Altstadtfest wieder beteiligen. Im vorigen Jahr hatten sie gefehlt. Doch sei für die endgültige Entscheidung noch eine Einigung mit einem Anlieger nötig. (le)

x