Rheinpfalz Ein Genuss für alle Sinne

Ein Genuss für alle Sinne soll die nächste „Kulinarische Wanderung“ der Herrmannsberg-Gemeinden am Sonntag, 29. Juni, sein. Nach der großen Resonanz im vergangenen Jahr führt die Tour erneut an den Herrmannsberg nach Horschbach. An fünf kulinarischen Stationen werden die Teilnehmer verköstigt. Anmeldeschluss ist der 25. Juni.

Start ist um 11 Uhr in der Ortsmitte von Horschbach an der Brennerei. Von dort aus führen Otto Göttel, Herrmann Decker und Thomas Guth die Wanderer auf die 12,5 Kilometer lange Römertour, kündigt Ortsbürgermeister Michael Herrmann an. Treffpunkt und erste kulinarische Station ist bereits um 10.15 Uhr. Etwa 45 Minuten nach dem Start wird in Elzweiler die zweite kulinarische Station an der Sachsbachtalhütte erreicht. Dort bewirten die Landfrauen aus Elzweiler die Teilnehmer mit einem deftigen Frühstück. Die dritte Station wird gegen 13 Uhr in Welchweiler angesteuert, wo die Spielvereinigung Herrmannsberg am Gasthaus Göres Wurstsalat anbieten wird. Abmarsch ist dort gegen 14.15 Uhr. Im Anschluss geht es zu einer vierten Station im Grünen zwischen Welchweiler und Horschbach. „Dort gibt es ein kulinarisches Andenken der Brennerei Emrich“, verrät Herrmann. Hauptstation und Abschluss der Wanderung ist das Gasthaus „Zum Alten Keiler“ in Horschbach, wo die Teilnehmer gegen 15.15 Uhr zu einem Grillbuffet erwartet werden. Veranstalter sind die drei Herrmannsberg-Gemeinden Horschbach, Elzweiler und Welchweiler sowie die beteiligten Betriebe und Vereine. Die Wanderung ist laut Herrmann auch für Kinder geeignet. Im vergangenen Jahr haben rund 200 Personen daran teilgenommen. (suca)

x