Eisenberg Besinnliches bei Kerzenschein

Unter dem Motto „Kerzenheim im Kerzenschein“ erstrahlte die Protestantische Kirche am Samstag zum 36. Mal im Schein zahlreicher Kerzen. Zur Einleitung der Adventszeit hatte Anette Risser mit vielen Helfern ein abwechslungsreiches Programm für die Zuhörer in der voll besetzten Kirche vorbereitet.

Nach dem Eingangsstück an der Orgel mit Martin Reitzig aus dem Dekanat Donnersberg stimmte der Posaunenchor Eisenberg/Steinborn das bekannte „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ an, in das die Gemeinde einstimmte. Der Jugendchor Grünstadt unter der Leitung von Bezirkskantorin Katja Gericke-Wohnsiedler begleitete ebenso wie der Kirchenchor Eisenberg unter der Leitung von Dominik Hambel durch das Programm. Anette Risser, Grundschulkinder, Präparanden und Konfirmanden sowie die Pfarrerin Helke Rothley, die seit März in Kerzenheim tätig ist, lasen verschiedene Texte rund um die Kerze, die nachdenklich und besinnlich stimmten. Besonders schön: Das Programm wurde gestaltet von einer Mischung aus Profi-Musikern und ganz jungen Musikern, denn auch vier Grundschulkinder unter der Leitung von Anita Bastian traten als Flöten-Quartett auf. Und vielleicht gerade weil die Kirche nicht besonders groß ist, spielte sich das Programm direkt vor dem Altar, aber auch auf dem Balkon ab: Überraschten doch von dort Silvia Splettstösser auf der Violine und Annika Butz auf der Querflöte. Die Besucher konnten sich nach dem Gottesdienst bei Punsch, Glühwein, Häppchen und Plätzchen, die vor der Kirche angeboten wurden, wieder etwas aufwärmen, denn die Heizung war während des Gottesdienstes ausgefallen, und die Temperaturen waren deshalb ziemlich frostig. (bbq)

x