Games Call of Duty Black Ops: Cold War glänzt im Solo-Modus

„Cold War“ kann seinem letztjährigen Vorgänger im Mehrspielermodus noch nicht das Wasser reichen.
»Cold War« kann seinem letztjährigen Vorgänger im Mehrspielermodus noch nicht das Wasser reichen.

„Call of Duty“ geht in die nächste „Black Ops“ Runde: Mit „Cold War“ greift Publisher Activision zusammen mit den Entwicklern Treyarch und Raven Software den Kalten Krieg in digitaler Form auf. Ob der jüngste Ableger der Shooter-Reihe in die Fußstapfen des im letzten Jahr veröffentlichten „Modern Warefare“ treten kann?

Auch wenn „Call of Duty: Black Ops Cold War“ storytechnisch nichts mit dem 2019 veröffentlichten „Call of Duty: Modern Warfare“ zu tun hat, tritt der Shooter-Ableger dennoch in große Fußstapfen. Wieso? Weil „Call of Duty: Modern Warfare“ in Sachen Multiplayer-Modus neue Maßstäbe gesetzt hat. „Cold War“ will auf diesen Zug aufspringen, denn nicht umsonst können wir auch in der diesjährigen Shooter-Produktion auf einen Klasseneditor mit nach und nach freischaltbaren Loadouts und Waffen zurückgreifen. Der beliebte Waffenschmied, mit dem sich „Modern Warfare“-Spieler mit unzähligen verschiedenen Aufsätzen ihre perfekte Wumme zusammenstellen konnten, ist wieder mit von der Partie.

In Sachen Spielgefühl geht es in „ Cold War“ aber etwas rasanter zu, da die Spielgeschwindigkeit leicht erhöht wurde. Die aus „Modern Warfare“ bekannten taktischen Elemente wie Waffen auflegen, um die Ecke gucken oder Türen öffnen fallen hingegen komplett aus dem Spielgeschehen. In Sachen Multiplayer-Maps kann „Cold War“ seinem Vorgänger noch nicht das Wasser reichen. Aber die Entwickler werden in Zukunft wieder neues Material für Multiplayer-Freunde veröffentlichen.

Deutlich besser fällt die Kampagne aus. Wie gewohnt, präsentiert sich uns ein Action-Feuerwerk in bester Hollywood-Manier, das für etwa sechs Stunden an den Monitor respektive den Fernseher fesselt. Dabei schlüpfen wir in die Rolle eines Geheimagenten, der im Auftrag des US-Präsidenten den sowjetischen Topspion „Perseus“ eliminieren muss, um die Welt vor einer nuklearen Katastrophe zu retten. Dabei geht es vor allem mit Maschinengewehren zur Sache, ab und zu aber auch mit einem Helikopter oder anderen Methoden, um seinen Gegnern einheizen zu können. Wer auf kurzweilige Shooter-Action steht, der wird mit „Call of Duty: Black Ops Cold War“ definitiv seinen Spaß haben.

INFO

Verlag: Activision

Freigegeben: Ab 18 Jahren

Wertung: 8,5 von 10 Punkten

x