Politik Rente: Kommission soll Vorschläge machen

«Berlin.» Bis März 2020 soll eine Expertengruppe Vorschläge für die Alterssicherung der Zukunft vorlegen. Das Gremium wurde gestern von Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) eingesetzt.

Geleitet wird die Kommission von der ehemaligen parlamentarischen Staatssekretärin im Arbeitsministerium, Gabriele Lösekrug-Möller (SPD), und dem früheren langjährigen Sozialexperten der Unionsfraktion, Karl Schiewerling (CDU). Dem zehnköpfigen Gremium gehören zudem weitere Politiker von Union und SPD, Vertreter von Gewerkschaften, Arbeitgebern und Wissenschaft an. Heil sagte, wegen des demografischen Wandels und der Veränderungen der Arbeitswelt stehe das Rentensystem vor sehr großen Herausforderungen. Es gelte Altersarmut zu vermeiden und die Rente zukunftsfest zu machen. Die Rentenkommission war im Koalitionsvertrag von Union und SPD vereinbart worden. Das Gremium stößt bei der Opposition auf Kritik. Der FDP-Abgeordnete Johannes Vogel sagte, zuerst würden Wahlgeschenke gemacht, danach dürfe die Rentenkommission sich Gedanken machen, wie das in Zukunft finanziert werden solle. Leitartikel Seite 2

x