Politik Leitartikel zum Start des deutschen Filmfestivals

lu_festival_dpa.jpg

Das Festival des deutschen Films in Ludwigshafen, das heute beginnt, ist mehr als eine hübsche Party. Sein Konzept eines sorgfältig kuratierten Programms ist wegweisend gerade in Zeiten sinkender Kinobesuche. Das Festival nimmt sein Publikum ernst und kann so im besten Fall auch Sehgewohnheiten verändern.

Die jüngsten Zahlen klingen bitter: Im ersten Halbjahr 2018 sind hierzulande über 15 Prozent weniger Menschen ins Kino gegangen als zur gleichen Zeit im Vorjahr. Die Kinobetreiber machen das gute Wetter, die Fußball-WM und die Filme verantwortlich, die bislang weniger massentauglich seien als 2017. Was mögliche heimische Hits betrifft, hoffen sie auf Til Schweiger und Matthias Schweighöfer, die im Herbst Millionen ins Kino locken sollen. Programmkinos wiederum, die auf Anspruchsvolleres setzen, sorgen sich ebenfalls: Sie haben wieder Gutes im Programm, aber auch ihre Klientel sitzt bald lieber zu Hause und streamt Serien. Um Filmfans heute aus ihrer Bequemlichkeit zu locken, braucht es daher ein besonderes Ereignis. Einen Starbesuch im Kino etwa oder gleich ein Konzert zum Film: Regisseur Andreas Dresen geht für „Gundermann“ mit den Darstellern Alexander Scheer und Axel Prahl unter die Musiker und spielt landauf, landab die Filmsongs live.

Berben_2013_dpa.jpg
Die Schauspielerin Iris Berben (67) erhält 2018 den Preis für Schauspielkunst des Festivals und ist zweifelsohne der Gast mit dem größten Starfaktor.
MeretBecker_2018_dpa.jpg
Meret Becker (links), hier bei der Bekanntgabe der Nominierungen zum Deutschen Filmpreis 2018 neben Kollegin Iris Berben, ist seit 2015 Kommissarin des Tatorts aus Berlin. Sie spielt außerdem Theater, singt und synchronisiert Filme.
HerbertKnaup_2016_dpa.jpg
Herbert Knaup ist wohl einer der bekanntesten Schauspieler der deutschsprachigen Filmlandschaft. Sein Portfolio ist groß: von Fernseh-Produktionen wie Polizeiruf 110 und Tatort bis hin zu Kinofilmen wie »Das Leben der Anderen«.
RichyMueller_2016_dpa.jpg
Richy Müller, gebürtiger Mannheimer, ist seit 2008 Kommissar im Stuttgarter Tatort. Bekannt ist er auch aus Filmen wie »Das Superweib« (1996) oder »Schlussmacher« (2013).
Krol_2017_dpa.JPG
Auch dieses Gesicht kennen viele aus dem Fernsehen: Joachim Król, jahrelang Kommissar des Frankfurter Tatorts und bekannt aus Filmen wie »Das Superweib«, »Rossini«, »Lola rennt« und diversen »Donna Leon«-Verfilmungen.
ZazieDeParis_2016_dpa.jpg
Gewährt Tatort-Kommissar Paul Brix (Wolfram Koch) ein Zuhause als Untermieter im Frankfurter Tatort: Zazie de Paris, französische Schauspielerin.
JosefBierbichler_2013_dpa.jpg
Josef Bierbichler spielte die Hauptrolle in Werner Herzogs »Herz aus Glas« (1976). Für spätere Schauspielleistungen gewann er unter anderem den Deutschen Filmpreis und den Grimme-Preis.
FrancisFultonSmith_2014_dpa.jpg
Auch mit dabei: Francis-Fulton Smith (u.a. »Grießnockerlaffäre« und »Rosamunde Pilcher«-Verfilmungen).
EdgarReitz_2016_dpa.jpg
Der rheinland-pfälzische Autor und Filmregisseur Edgar Reitz ist ebenfalls Gast auf dem Festival.
HansJochenWagner_2015_dpa.jpg
Seit 2017 Kommissar im Schwarzwald-Tatort: Hans-Jochen Wagner.
HelmutZerlett_2014_dpa.jpg
Schmankerl für Jünger der alten Harald Schmidt-Latenight-Show: Helmut Zerlett, der frühere Leader der Showband von Harald Schmidt, hat einen Filmsoundtrack komponiert und kommt dafür nach Ludwigshafen.
PeterKurth_2018_dpa.jpg
War auch mal Tatort-Kommissar: Peter Kurth. Gerade zu bestaunen in der Fernsehserie »Babylon Berlin«.
x