Kommentar Hauen und Stechen in der AfD

Andreas Kalbitz gilt als einer der Strippenzieher und Organisatoren der rechten AfD-Strömung, für die sich der Verfassungsschutz
Andreas Kalbitz gilt als einer der Strippenzieher und Organisatoren der rechten AfD-Strömung, für die sich der Verfassungsschutz interessiert.

Björn Höcke mag das öffentliche Heilsbringergesicht des sogenannten Flügels in der AfD sein. Andreas Kalbitz dagegen gilt als einer der Strippenzieher und Organisatoren dieser rechten Strömung, für die sich der Verfassungsschutz interessiert. Dass der AfD-Bundesvorstand Kalbitz nun aus der Partei ausgeschlossen hat, ist ein Paukenschlag.

Er spült die ganze Zerrissenheit der AfD an die Oberfläche: hier die Gemäßigten, da die Rechtsaußen - und irgendwo zwischendrin jene, die sich aus reinem Machtkalkül bewusst zwischen alle Stühle setzen.

Spaltung der Partei wieder real

Mehr noch: In dieser Partei tobt ein ausgewachsener Machtkampf mit ungewissem Ausgang. Der Zerfall und die Spaltung, letztere einst von Parteichef Jörg Meuthen angedacht und nur mit Mühe verhindert, ist wieder eine reale Option.

Der Bundesvorstand ist in der Causa Kalbitz tief gespalten. Grandseigneur Alexander Gauland bewertet die Entwicklung sogar als „gefährlich“ für die Partei. Das Hauen und Stechen, die Selbstbeschäftigung und der offene Richtungsstreit sind die Markenzeichen der AfD im Mai 2020.

Wollte die AfD nicht einst so ganz anders sein als die geschmähten „Altparteien“?

x