Kirchheimbolanden/Worms Christian Deutsch wird Chef der Polizeidirektion Worms

Der neue Direktionsleiter ist auch für die Polizeiinspektion Kirchheimbolanden zuständig.
Der neue Direktionsleiter ist auch für die Polizeiinspektion Kirchheimbolanden zuständig.

Das Personalkarussell bei der rheinland-pfälzischen Polizei dreht sich munter weiter. Der Pfälzer Polizist Christian Deutsch übernimmt die Leitung der Polizeidirektion Worms, die auch für den östlichen Donnersbergkreis zuständig ist.

Deutsch tritt die Nachfolge von Klaus Sommer an, der vorzeitig in den Ruhestand wechselt. Deutsch leitete bis Herbst 2022 die Polizeiinspektion Kaiserslautern Logenstraße und wechselte dann ins Innenministerium nach Mainz.

Deutschs Vorgänger Klaus Sommer stammt aus Kindsbach bei Kaiserslautern. Vier Jahre lang führte er die Polizeiinspektion Neustadt, 2017 wechselte er ans Polizeipräsidium Einsatz in Mainz, wo er den Präsidialstab leitete. Im Sommer 2019 übernahm er die Polizeidirektion Worms. Weil die Gesundheit nicht mitspielt, kann er sein Amt nicht bis zum regulären Pensionsalter ausüben.

Sommer wurde zuletzt von Thomas Lebkücher (44) vertreten, der seit 2020 und noch bis Monatsende die Inspektion Worms leitet. Der Inspektionsleiter von Worms vertritt automatisch den Polizeidirektor bei dessen Abwesenheit. Deshalb hatte Lebkücher seit der Erkrankung Sommers neben der Inspektion zugleich die Direktion Worms geführt.

Inspektionsleiter, die zugleich Abwesenheitsvertreter sind, werden in Rheinland-Pfalz der Besoldungsstufe A15 zugeordnet – wie Direktionsleiter auch. Das heißt: Diese Inspektionsleiter können nach A15 befördert werden. Das geschieht de facto aber nicht immer und nicht automatisch. Lebkücher indes wurde bereits im Mai 2021 nach A15 befördert. Ab 1. Oktober leitet er die rheinland-pfälzische Bereitschaftspolizei.

x