Speyer Galeria-Insolvenz: CDU-Politiker schreiben an CEO

712260c0-ab97-42dd-bb58-68c10fbe0876

Das angekündigte Insolvenzverfahren der Warenhauskette Galeria und die Zukunft der Speyerer Filiale beschäftigen auch die Politik. „Unser Ziel als Abgeordnete bleibt es, dass die Speyerer Filiale nicht schließen muss“, schreiben die regionalen CDU-Abgeordenten im Bundestag, Johannes Steiniger und Landtag, Michael Wagner, in einem Brief an den CEO der Warenhauskette, Olivier Van den Bossche. Speyer sei ohne Galeria nicht denkbar.

Der Standort in der Maximilianstraße gehöre seit Jahrzehnten zur Stadt und fungiere als „Magnetbetrieb“. Die bereits nach dem vergangenen Schutzschirmverfahren eingeleiteten Veränderungen hätten am Speyerer Standort erste Erfolge gezeigt. „Die Belegschaft hatte neuen Mut gefasst und führt mit neuem Elan den Betrieb fort“, so die Politiker.

Auch der Vorsitzende des Speyerer Stadtverbands im Deutschen Gewerkschaftsbund, Axel Elfert, lobt die Speyerer Galeria-Filiale als „guten Standort“. Elfert: „Die Belegschaft ist wachsam, schaut aber positiv auf die Zukunft.“

x