Südwestpfalz-News Hinter Krankenhaus-Kulissen, vernünftige Tierfreunde, Jungbauern protestieren

Hier wird das Wasser auf die verschiedenen Abteilungen des Pirmasenser Krankenhauses verteilt.
Hier wird das Wasser auf die verschiedenen Abteilungen des Pirmasenser Krankenhauses verteilt.

Die Arbeit der Techniker im Städtischen Krankenhaus hat viele Facetten. Technikchef Andreas Heintz ermöglicht uns einen Blick hinter die Kulissen. Er erklärt, wie ein Stromausfall verhindert und wann er nachts aus dem Bett geklingelt wird.

Michael Zwick, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Dahner Felsenland, strebt eine zweite Amtszeit an. Der CDU-Politiker möchte einige langfristige Projekte weiter begleiten. Dazu gehört auch die Modernisierung der Wieslauterbahn.

Seit Sommer 2022 gilt in Zweibrücken die Gefahrenabwehrverordnung. Hinter dem sperrigen Begriff steckt unter anderem eine Leinenpflicht für Hunde und ein Taubenfütter-Verbot. Geahndete Verstöße gibt es laut Stadt wenig, die Tierfreunde zeigen sich vernünftig.

Eine Radtour in den Iran war geplant. Dort hingefahren sind sie nicht. Stattdessen radeln der 32-jährige Lukas Bion aus Vinningen mit seiner 26-jährigen Freundin Lotta Schaefer aus Karlsruhe durch die ganze Welt. Jetzt sind sie in den USA.

Wer sich auf die Plauderbank in der Zweibrücker Fußgängerzone setzt, zeigt damit seine Bereitschaft für ein spontanes Gespräch mit Mitmenschen an. Aber wird die Bank auch tatsächlich für diesen Zweck genutzt?

Der Karnevalverein Waldfischbach (KVW) lädt am Samstag zur Prunksitzung ein. Prinzessin Kim I. und ihre Untertanen laden allerdings in die Pfaffenberghalle nach Rieschweiler-Mühlbach ein. Warum, darüber sprach die RHEINPFALZ mit dem KVW-Präsidenten Kai Schiweck.

Stauwasser auf der Landstraße zwischen Dellfeld und Rieschweiler sorgt bei den aktuell eisigen Temperaturen für gefährliche Straßenglätte. Womöglich muss das Straßenstück sogar saniert werden muss.

Im Bitscherland steht die Welt momentan auf dem Kopf. Das könnte der Besucher denken, wenn er an die vielen, umgedrehten Ortsschilder kommt, die von Walschbronn bis nach Metz die Autofahrer empfangen. Dahinter steckt eine Protestaktion.

Nach erfolgreichen Jahren in der Vergangenheit hat das Jugendamt der Stadt Pirmasens auch in diesem Jahr ein Ferienprogramm für Kinder, Jugendliche und Familien zusammengestellt. Ein Überblick.

Am grundsätzlichen Willen des Heltersberger Gemeinderates, den Hort als Betreuungsmodell zu erhalten, hat sich nichts geändert. Doch es gibt viele Unsicherheiten. Sicher ist nur: Gesprächs- und Betreuungsbedarf bleiben hoch.

x