Rheinpfalz Kinder lernen Frust zu bewältigen

Nach dem Gruppenfoto gab’s eine ordentliche Wasserschlacht.
Nach dem Gruppenfoto gab’s eine ordentliche Wasserschlacht.

Am vergangenen Wochenende fand zum 12. Mal die ökumenische Kinderzeltfreizeit auf dem Jugendzeltplatz der Gemeinde Waldfischbach-Burgalben statt. 50 Grundschüler nahmen teil und hatten eine Menge Spaß.

Um die Freizeit veranstalten zu können, hatten sich der CVJM Waldfischbach-Burgalben, die Pfadfinderschaft St. Georg (Stamm Waldfischbach-Burgalben), die evangelischen Kirchengemeinden in Waldfischbach und Burgalben, die katholische Kirchengemeinde St. Joseph in Waldfischbach-Burgalben und die evangelische Jugend im Dekanat Pirmasens zu einer Kooperationsgemeinschaft zusammengeschlossen, erläuterte Freizeitleiter und CVJM-Vorstand Hans-Peter Eser. Über 50 Schüler der Grundschule Heidelsburg in Waldfischbach, der Holzlandgrundschule in Heltersberg, der Sickingerhöh-Grundschule in Hermersberg und Höheinöd sowie der Grundschule Clausen-Donsieders wurden von 20 Mitarbeitern von Freitag bis Sonntag auf dem Jugendzeltplatz der Gemeinde Waldfischbach-Burgalben nahe dem Clausensee bespaßt. Die Freizeit stand unter dem Motto „Umgang mit persönlichem Frust“. „Die Kinder sollen lernen, mit Ängsten und Ärger umzugehen“, so Eser. Fantasievolle Programmpunkte sorgten für eine tolle Zeit für die Kids. Sie waren beschäftigt mit einer Reise übers Meer, mit den Themen Bockigsein, Mitgefühl, Wut, Einsicht, Vergebung, mit einer Stadt kurz vor dem Ende und einem verschluckten Propheten. Neben dem Team von Eser haben sich auch viele Eltern eingebracht. „Ohne deren Hilfe ist eine solche Freizeit nicht möglich“, sagte der Freizeitleiter. Laut Eser hatte sich aus der Kinderzeltfreizeit dieses Jahr zusätzlich eine Jugendzeltfreizeit entwickelt, die der CVJM gemeinsam mit den Pfadfindern in kleinerem Rahmen an gleicher Stelle einige Wochen zuvor veranstaltete. Daran beteiligt waren Schüler der fünften Klassen.

x