Rheinpfalz Blüten nach 30 Jahren

Zu einem Prachtexemplar hat sich der Kaktus von Ursula Mayer in Rodalben entwickelt. Allerdings erst nach sage und schreibe 30 Jahren, denn noch nie zuvor hat die Stachelpflanze geblüht. Damals hatte ihr Sohn beim Sommerfest des Leibniz-Gymnasiums in Pirmasens für 50 Pfennig einen gerade mal daumengroßen Ableger erstanden und ihr geschenkt. Trotz liebevoller und fachmännischer Pflege – im Winter kühl, aber frostfrei, im Sommer in der Sonne – wuchs der Kaktus zwar bis zu einem Durchmesser von 35 Zentimetern heran, sah aber immer irgendwie „armselig“ aus. Und in diesem Jahr glaubte Ursula Mayer schon, dass das Ende naht, als sich immer mehr unansehnliche graue Kügelchen bildeten. Doch, oh Wunder, in der Nacht zum Dienstag erblühte der Kaktus plötzlich wunderschön in zartem Rosa. „Da hat sich die ganze Mühe doch gelohnt“, freut sich Ursula Mayer und versichert, nun nie wieder einen Gedanken daran zu verschwenden, den Kaktus auszusortieren, von dem sie gar nicht weiß, um welche Sorte es sich handelt. Vielleicht weiß es einer unserer Leser? Dann bitten wir um einen Hinweis per E-Mail: redpir@rheinpfalz.de.

x