Leiningerland „Vom Land ausgebremst“: Worüber die Leiningerland-Feuerwehr klagt

Kostet gut 300.000 Euro: das neue Tanklöschfahrzeug für die Wehr in Ebertsheim. Das Land gibt einen Finanz-Zuschuss, aber vor Or
Kostet gut 300.000 Euro: das neue Tanklöschfahrzeug für die Wehr in Ebertsheim. Das Land gibt einen Finanz-Zuschuss, aber vor Ort wird trotzdem Kritik laut.

Mehr als 300.000 Euro kostet das neue Tanklöschfahrzeug, das der Ebertsheimer Wehr jetzt bei einer Wehrführerdienstbesprechung der Verbandsgemeinde Leiningerland übergeben worden ist. Knapp 80.000 steuert das Land bei, doch VG-Bürgermeister Frank Rüttger (CDU) klagt: „Wann wir das Geld erhalten, steht in den Sternen. Der Förderantrag wurde im August 2020 gestellt.“ Weitere Investitionen in den Katastrophenschutz werde die Kommune nahezu alleine stemmen müssen. Außerdem erzählte der Verwaltungschef von irritierenden Erlebnissen mit Landesbehörden. Und der Leiningerland-Wehrleiter Markus Ittel berichtete von einem Problem, über das er sagte: „Das bringt mich auf die Palme: Wir werden vom Land ausgebremst.“ Mehr dazu steht im ausführlichen Bericht.

x