Kriminalität Haftstrafe angetreten: Schuhbeck ist im Gefängnis

Seit Mittwoch im Gefängnis: Alfons Schubeck.
Seit Mittwoch im Gefängnis: Alfons Schubeck.

Starkoch Alfons Schuhbeck sitzt jetzt im Gefängnis. Am Mittwoch trat er seine Haftstrafe wegen Steuerhinterziehung an, wie die Leiterin der Justizvollzugsanstalt Landsberg am Lech, Monika Groß, bestätigte. Schuhbecks Anwalt Tobias Pretsch äußerte sich zunächst nicht dazu.

Der 74-Jährige war im Oktober vergangenen Jahres wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe zu drei Jahren und zwei Monaten Haft verurteilt worden war. Dieses Urteil bestätigte der Bundesgerichtshof (BGH) im Juni weitgehend. 2,3 Millionen Euro hat Schuhbeck nach Überzeugung des Landgerichts hinterzogen, schon ab einer Million ist eine Haftstrafe nach aktueller Rechtsprechung nahezu unumgänglich.

Kurz bevor Schuhbeck seine Haftstrafe antrat, hatte eine Stellenanzeige der Justizvollzugsanstalt Landsberg am Lech Schlagzeilen gemacht. Darin suchte das Gefängnis, in dem er nun seine Strafe verbüßen wird, einen neuen Koch.

x