Randerscheinung Schuhbecks Haftantritt: Gefängnis-Koch dringend gesucht

Starkoch Alfons Schuhbeck muss in den nächsten Tagen seine Haft antreten.
Starkoch Alfons Schuhbeck muss in den nächsten Tagen seine Haft antreten.

Das Leben schreibt die schönsten Geschichten: Ausgerechnet zum Haftantritt von Starkoch Alfons Schuhbeck sucht das Gefängnis, in dem er seine Strafe wegen Steuerhinterziehung verbüßen wird, einen neuen Koch. Die Stelle könne aber nicht von Gefangenen besetzt werden, sagte der stellvertretende Leiter der Justizvollzugsanstalt in Landsberg am Lech. Zudem laufe das Auswahlverfahren bereits.

Der neue Koch oder Bäcker soll laut Stellenausschreibung die Verpflegung von Gefangenen und Mitarbeitern übernehmen. Neben der Essenszubereitung gehöre aber auch die Anleitung und Beaufsichtigung der dort beschäftigten Gefangenen zu seinen Aufgaben. Dabei könnte er oder sie möglicherweise selbst noch etwas lernen: Denn zu den Insassen gehört jetzt auch der 74-jährige Schuhbeck, der bereits Prominente wie Queen Elizabeth II., Charlie Chaplin oder die Spieler des FC Bayern bekochte.

Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft München I hatte vergangene Woche mitgeteilt, dass Schuhbecks Anwalt die Ladung zum Haftantritt übergeben worden sei. Damit war klar, dass der Starkoch demnächst ins Gefängnis muss. Dass er die Strafe angetreten hat, bestätigte am Mittwoch die Justizvollzugsanstalt. Schuhbeck war im Oktober 2022 wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe zu drei Jahren und zwei Monaten Haft verurteilt worden.

x