1. FC Kaiserslautern FCK verpflichtet Almamy Touré

Almamy Touré
Almamy Touré

Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern hat den zuletzt vereinslosen Verteidiger Almamy Touré unter Vertrag genommen. Das hat der Verein am Mittwochabend mitgeteilt. Touré hatte zuletzt in Diensten des Bundesligisten Eintracht Frankfurt gestanden, mit dem er 2021 den DFB-Pokal und 2022 die Europa League gewann. Im Finale gegen die Glasgow Rangers stand er in der Startelf. In der abgelaufenen Saison kam der 27-Jährige nicht über die Rolle eines Reservespielers hinaus. Sein Vertrag war im Sommer nicht verlängert worden.

„Es ist natürlich ein Glücksfall, wenn sich ein Spieler wie Almamy Touré mit uns beschäftigt und dann auch noch die gleichen Ambitionen hat“, sagte FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen. Für Touré seien die sportliche Herausforderung und die Plattform, die sich ihm biete, viel wichtiger als der monetäre Aspekt, „sonst wären wir auch nicht zusammengekommen“. Mit seiner Erfahrung und seiner individuellen Qualität könne er den Konkurrenzkampf im Kader und in der Tiefe noch mal verstärken. „Wir sind überzeugt, dass er sich gut in die bestehende Mannschaft einfügen und uns weiterhelfen wird“, kommentierte Hengen.

Touré: FCK ist eine top Adresse

„Ich bin froh, hier zu sein und dass es mir ein Traditionsverein wie der 1. FC Kaiserslautern ermöglicht, wieder zurück im deutschen Profifußball zu sein“, sagte Touré. „Es ist eine top Adresse, bei der ich hoffe, schnellstmöglich zu meiner alten Stärke zurückzufinden. Ich möchte das Vertrauen in mich mit Leistung zurückzahlen und gemeinsam mit der Mannschaft eine erfolgreiche Saison spielen.“

x