Neustadt Pfarrei Heilig Geist verabschiedet Pfarrer Schmitt

Matthias Schmitt (Mitte) wechselt nach Deidesheim.
Matthias Schmitt (Mitte) wechselt nach Deidesheim.

Mit einem Festgottesdienst in St. Pius auf der Hambacher Höhe ist am Sonntag Matthias Schmitt als Kooperator der Pfarrei Heilig Geist in Geinsheim verabschiedet worden. Die Pfarrei umfasst Diedesfeld (St. Remigius), Duttweiler (St. Michael), Hambach (St. Jakobus), Geinsheim (St. Peter und Paul), Lachen-Speyerdorf (Heilig Kreuz) und St. Pius in Neustadt. Für Schmitt war es seit Februar 2022 die erste Pfarrerstelle. Er war im Juni 2017 zum Priester geweiht worden. Nun wechselt er nach Deidesheim, wo er eine eigene Pfarrei leitet und die Katholiken in Deidesheim, Forst und Ruppertsberg sowie Meckenheim und Niederkirchen betreut. Dekan Michael Paul und weitere Redner aus allen Gemeinden dankten Schmitt für seine Arbeit in der Pfarrei und wünschten ihm alles Gute für die künftige Aufgabe. Auch Schmitt bedankte sich für das gute Miteinander.

Zugleich wurde am Sonntag die umgebaute Unterkirche von St. Pius eingeweiht. Wo sich bisher eine Kapelle und Priesterräume befanden, sind nun neue Gemeinderäume zu finden. Unter anderem gibt es einen größeren Raum für Veranstaltungen, in dem 40 bis 50 Personen Platz finden. Mit dem Umbau wurde auch die ganze Ver- und Entsorgung modernisiert. Die Umbauarbeiten haben die Gemeinde 260.000 Euro gekostet. Die Gemeinde erfüllte damit eine Forderung des Bistums, dass Pfarrheim-Flächen reduziert werden sollen. „Die neuen Räume sind wunderschön geworden“, so Dekan Paul. Das Gebäude, in dem sich bisher Pfarrheim und Kita befanden, wird durch einen größeren Kita-Neubau ersetzt.

x