Südpfalz kompakt Fliegerbombe, teure Altlasten und Weihnachten in Haft

Die Bombe ist nun ungefährlich. Im Prinzip.
Die Bombe ist nun ungefährlich. Im Prinzip.

Übrig bleibt nur Altmetall

Eine Fliegerbombe hält am Montagvormittag das Trifelsland in Atem. Anwohner Sarnstalls und Rinnthals müssen ihre Wohnungen verlassen, die B10 ist komplett gesperrt. Am Ende ist der Spuk schneller vorbei als erwartet. Ungefährlich war die Sache deshalb aber nicht.

Wohltätigkeit auch hier willkommen

Der Freundeskreis Ruhango-Kigoma schaut sich nach einer neuen Bleibe für seinen Markt in Landau um. Noch ist der Vorstand entspannt. Früher als der Umzug steht wohl die Neugründung eines neuen Vereins an.

Teure Altlasten

Lang lang ist es her, dass Altdorf eine Schuttdeponie hatte. Die Anlage existiert zwar schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Und trotzdem verursacht sie noch heute Kosten in Millionenhöhe.

Schüler arbeiten freiwillig in Ferien

Wie begeistert man eine Schülerin für Automechanik oder einen Schüler für einen Verwaltungsjob? Mit Kooperationen mit Wirtschaft und Stadtverwaltung. Drei Schulen berichten, wie das geht.

Kein Weihnachtswunder für die Angeklagten

Ein Prozesstag gegen zwei junge Männer endete mit einer herben Enttäuschung: Sie bleiben in U-Haft. Es ging bei Gericht um Drogenhandel.

Wiederkehrende Beiträge: Fragen offen

Der Teufel versteckt sich oft im Detail. So auch beim Thema der wiederkehrenden Beiträge. Wie gerecht ist deren Berechnung eigentlich? Darüber wurde in Freckenfeld diskutiert.

x