Kultur Südpfalz Strieffler-Haus: Karikaturist der RHEINPFALZ zu Gast

Karikaturen Horst Haitzingers, der regelmäßig für die RHEINPFALZ zeichnet, sind von Sonntag bis zum 7. April im Strieffler-Haus in Landau zu sehen. Die Schau trägt den Titel „Gegen den Strich“ und zeigt Karikaturen und Malerein aus 50 Schaffensjahren des gebürtigen Österreichers.
Den 80-Jährigen Haitzinger verbindet eine Geschichte mit Landau: Er ist Träger des Thomas-Nast-Preises, benannt nach dem in Landau geborenen und in den USA berühmt gewordenen Karikaturisten. Die Lobrede zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag um 14 Uhr hält Landaus Ex-Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer. Haitzinger wird zu Gast sein. Wie der Verein Strieffler Haus der Künste mitteilt, wird auch ein Buch über Haitzinger vorgestellt, der als einer der bekanntesten politischen Karikaturisten Deutschlands gilt. Seit Jahren lebt und arbeitet Haitzinger in seiner Wahlheimat München. Neben seiner Arbeit als Karikaturist beschäftigt er sich mit der Malerei, dabei vor allem mit surrealistischen Landschaften und Bauten. Seine Karikaturen und Ölbilder sind mehrfach ausgezeichnet worden. |rhp/ansc




x