Kultur Südpfalz Akrobatik aus dem Reich der Mitte

Scheinbar schwerelos schwebt die Artistin durch den Raum.
Scheinbar schwerelos schwebt die Artistin durch den Raum.

Ein fernöstliches Akrobatikmärchen verspricht der Chinesische Nationalcircus für seinen Auftritt in der Landauer Festhalle am kommenden Donnerstag. Die Show dreht sich – der Titel The Grand Hongkong Hotel deutet es an – um die Millionenmetropole Hongkong.

Die Stadt war bis 1997 britische Kronkolonie, umgeben von Reich der Mitte, erinnert der Veranstalter. Nicht zuletzt wegen dieser besonderen Lage zwischen den Welten habe die Wirtschaft floriert und sei die Bevölkerung gewachsen. Seiner tausende Jahre alten Tradition verpflichtet und der modernen Welt zugewandt, suche Hongkong seinen Platz im internationalen Wettstreit der Metropolen. Als Handlungsstrang der neuen Show spiegele sich diese spannungsgeladene Situation in einem alten viktorianischen Grandhotel wieder, von dem aus sich Menschen aller Herren Länder, aus verschiedensten gesellschaftlichen Schichten und Epochen auf den Weg machen, um in die chinesische Kultur einzutauchen, Geschäfte zu machen oder das persönliche Glück zu finden. Auch in der aktuellen Produktion treffe die Magie des Fortschritts auf die traditionelle asiatische Poesie, garniert von typisch chinesischen Zirkuszutaten wie Tellerdrehen, Kontorsion und Vasenjonglage. Die Zuschauer werden laut Veranstalter die unbekannten Regionen, Geschichten und Bedeutungen dieses „duftenden Hafens“, wie Hongkong auf Chinesisch heiße, kennenlernen. Obendrein erwarteten das Publikum preisgekrönte Akrobatik aus dem Reich der Mitte, wunderschöne Schlangenmädchen, elegante Handstandkünstler und Clowns. Die Show sei „ein Erlebnis für die ganze Familie und ein Muss für jeden Zirkus- und Varieté Fan“. Nachdem der Chinesische Nationalcircus in den vergangenen Jahren anhand von Geschichten in, mit und um legendäre Standorte, Städte und Metropolen Chinas deren fremde und faszinierende Kultur einer breiten Besucherschicht erfolgreich zugänglich gemacht habe, wolle das Produzententeam um Raoul Schoregge an dieser Serie unbedingt festhalten. Nach den Erfolgsshows wie Shanghai Nights, Verbotene Stadt und Chinatown widme sich die neue Show folgerichtig mit Hongkong dem letzten, noch fehlende Hotspot aus dem Reich der Mitte. Tickets Chinesischer Nationalcircus, Donnerstag, 8. März, 20 Uhr, Festhalle Landau, Eintritt ab 30 Euro pro Person. Vorverkauf: Telefon 0621 101011, 01806 101011, Internet www.rheinneckarticket.de, www.bb-promotion.com. Weitere Informationen unter www.chinesischer-nationalcircus.com .

x