Föckelberg/Dresden Lagerthas Reise: Ganz nah dran in Dresden

Nachdem er nun eine Weile nichts mehr von ihr gehört hat, hat sich Falkner Harald Schauß über Nachrichten aus Dresden gefreut: Die Riesenseeadlerdame Lagertha vom Wildpark Potzberg wurde dort auf einem Dach gesichtet. „Am Montagabend hat mein Falknerkollege vier Stunden lang versucht, die Dame vom Dach zu bitten“, sagt Schauß. Am Dienstagmorgen um 5 Uhr sei der Kollege wieder zu ihr gefahren und habe mit allen Mitteln versucht, sie anzulocken. Sogar Lockvögel seien zum Einsatz gekommen. „Einmal hat er es sogar geschafft, bis auf wenige Meter heranzukommen. Aber dann hat sie ihm wieder ihr Hinterteil zugedreht“, erzählt Schauß und muss lachen. Er habe schon richtig Magenschmerzen gehabt vor Sorge und sei nun erst einmal erleichtert, überhaupt von Lagertha gehört zu haben.

Die Adlerdame ist Anfang Juli verschwunden, nachdem sie während einer Flugshow vom Wind abgetrieben wurde. Daraufhin wurde sie zunächst bei Kassel, dann bei Potsdam und in der Nähe von Hanau gesichtet. Eine ganze Weile hat der Falkner dann nichts mehr von ihr gehört und auf Anrufe und Hinweise gehofft, bis sie nun in Dresden entdeckt wurde.

x