Föckelberg Adlerdame Lagertha: „Wie in Luft aufgelöst“

Zweieinhalb Meter Spannweite hat das große Tier laut Harald Schauß. Hier war Lagertha noch zuhause im Wildpark Potzberg.
Zweieinhalb Meter Spannweite hat das große Tier laut Harald Schauß. Hier war Lagertha noch zuhause im Wildpark Potzberg.

Seit einem Monat wird die Riesenseeadlerdame Lagertha vom Wildpark Potzberg inzwischen vermisst. Es gebe täglich sehr viele Anrufe und Hinweise, sagt Falkner Harald Schauß. Die Leute seien sehr besorgt und hilfsbereit und schickten viele Bilder. Doch: „Das ist alles nicht unsere Lagertha, das sind Rotmilane und Mäusebussarde.“ Er finde es immer wieder erschreckend, dass die Menschen das nicht unterscheiden können. Zuletzt wurde Lagertha mehrfach im größeren Umkreis um Hanau gesichtet. Und von Zeit zu Zeit kämen Meldungen, die auf die Riesenseeadlerdame passen könnten. Doch sobald der Falkner von der Ronneburg bei Hanau, der mit Schauß in Verbindung steht, zum genannten Ort kommt, ist Lagertha schon wieder weg, wie Schauß erzählt. „Sie ist im Moment wie in Luft aufgelöst.“

Lagertha ist Anfang Juli verschwunden, nachdem sie während einer Flugshow vom Wind abgetrieben wurde. Daraufhin wurde sie zunächst bei Kassel, dann bei Potsdam und zuletzt in der Nähe von Hanau gesichtet.

x