Rheinpfalz Grundschule Frankenstein: Verbandsgemeinde geht wegen Schließung vor Gericht

Am Sonntag beim Kerweumzug hatten die Frankensteiner noch einmal gegen die Schließung protestiert. Foto: View
Am Sonntag beim Kerweumzug hatten die Frankensteiner noch einmal gegen die Schließung protestiert.

Um die Schließung der Grundschule Frankenstein doch noch zu verhindern, wird sich die Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn als Schulträgerin an das Verwaltungsgericht wenden. Dies beschloss der VG-Rat in seiner Sitzung am Donnerstagabend.
Obwohl der Fachanwalt Franz Schermer den Ratsmitgliedern verdeutlichte, dass er keine Chancen für den Erhalt der Schule sehe, sprach sich die Mehrheit des Gremiums für den Rechtsweg aus. 15 Ratsmitglieder votierten dafür, acht dagegen. Eines der Hauptargumente war, dass man nichts unversucht lassen wolle, um die Schließung eventuell noch abzuwenden.

Grundschule im Hunsrück als Vorbild



Die Grundschule Lieg im Hunsrück hatte per Widerspruch und Eilantrag erreicht, dass die ADD (Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion) die Schule nicht zum nächsten Schuljahr schließt. Dies hatte in Frankenstein Hoffnung aufkeimen lassen, obwohl die Sachlage in Lieg eine andere ist. Die Verbandsgemeinde will dem Sofortvollzug der Verfügung der ADD widersprechen und gleichzeitig per Eilantrag beim Gericht die aufschiebende Wirkung des Widerspruchs wieder herstellen.

x